Genre: Kinderbuch
Originaltitel: A Dash of magic (Bliss Bakery #2)
Verlag: Fischer KJB
Erscheinungsdatum: 21. November 2013
Seiten: 336
ISBN: 978-3-596-85485-1
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Inhalt:
Zusammen mit einem französischen Mäusespion sowie ihrer chaotischen Zauberbäckerfamilie will Rose das gestohlene magische Familienrezeptbuch zurückzuerobern – Rose muss »nur« im Tortenbacken gegen die weltbesten Konditoren und vor allem gegen ihre hinterhältige Tante und Starbäckerin Lily gewinnen ... Geheimzutaten wie das Mitternachtsläuten von Notre Dame oder das Lächeln der Mona Lisa helfen ihr in diesem fulminanten magischen Backwettkampf.
Das Buch und ich:
Da Rose sich dafür verantwortlich fühlt, dass ihre Tante Lily sich mit dem Rezeptbuch davongemacht hat, will sie nun dafür sorgen, dass das Buch wieder dorthin zurückkommt, wo es hingehört: in die Bäckerei der Familie Glyck. Denn ohne die magischen Muffins ist ihre Heimatstadt nicht dieselbe. Sie spürt den großen Druck der auf ihr lastet und ist mehr als einmal kurz davor, aufzugeben, da ihre Tante mit unlauteren Mitteln kämpft.
Ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen, denn es ist immer wieder spannend, die alten Rezepte zu lesen und zu erfahren, welche merkwürdigen Zutaten für die Rezepte benötigt werden und vor allem, wie Rose und ihre Familie es schaffen, diese Zutaten zu beschaffen. Oft fand ich es richtig ärgerlich wie ihre Tante es trotzdem schafft, ihr Steine in den Weg zu legen, auch wenn das zu erwarten war, denn Lily will das Rezeptbuch nicht kampflos wieder hergeben.
Mir hat dieser Band sogar etwas besser gefallen als der erste, weil mit dem sprechenden Kater und der sprechenden Maus ein wenig mehr "Magie" im Buch enthalten war.
Fazit:
Eine fantasievolle Fortsetzung der Glücksbäckerei.