Montag, 22. Januar 2018

Jennifer L. Armentrout - Die Lux-Reihe

https://www.carlsen.de/hardcover/obsidian-1-obsidian-schattendunkel/40913



Verlag: Carlsen
Seiten: 397-459
ISBN:
(Bd.1) 978-3-551-58331-4
(Bd.2) 978-3-551-58332-1
(Bd.3) 978-3-551-58333-8
(Bd.4) 978-3-551-58343-7
(Bd.5) 978-3-551-58344-4



Inhalt Band 1:

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Meine Meinung:

Soweit ich mich erinnere, war ich beim ersten Lesen so begeistert, dass ich es kaum erwarten konnte, den 2. Band zu lesen. Auch beim Re-read mochte ich den Auftakt der Reihe. Es ist nicht besonders actiongeladen, doch allein die Wortgefechte von Daemon und Katy machen es zu einem Lesevergnügen.
          


Inhalt Band 2:
Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Meine Meinung:
Katy ist unsicher, ob ihre Verbindung mit Daemon auf echten GEfühlen beruht oder auf der Tatsache, dass er sie geheilt hat. Ich kann das ebenso nachvollziehen wie die Tatsache, dass er ihr mit seinem übergroßen Ego zur Weißglut bringt. Aber dass sie dem Neuen mehr vertraut obwohl sie eigentlich gar nichts von ihm weiß finde ich etwas unglaubwürdig. Insgesamt war ich jedoch auch mit diesem Band recht zufrieden.
        

Inhalt Band 3:
Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Meine Meinung:
Vom Schreibstil her immer noch super, die Geschichte geht nahtlos weiter und man ist sofort wieder drin. Doch obwohl es ein paar Überraschungen gibt, wird die Geschichte zunehmend vorhersehbar, besonders zum Ende, was dem ganzen einen leichten Punktabzug bringt.
         

Inhalt Band 4:
 Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Meine Meinung:
Jetzt flacht es ein wenig ab. Von der Idee, die hinter diesem Band steckt, bin ich begeistert, allerdings fand ich die Umsetzung nicht so gelungen. Es war stellenweise chaotisch und unübersichtlich, wobei das womöglich darauf zurückzuführen ist, dass actionreiche Szenen mit viel gleichzeitiger bzw. eng aufeinanderfolgender Handlung grundsätzlich problematisch darzustellen sind. Für mich trotzdem bislang der schwächste Teil der Reihe.
      

Inhalt Band 5
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Meine Meinung:
Der Abschluss der Reihe las sich wie ein "Jetzt muss ich es unbedingt mit einem großen Knall zu Ende bringen" und das ist nie gut. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sowas wie einen roten Faden gab, sondern dass die Geschichte durch spontane Eingebungen geleitet wurde - was das ständige undurchdachte Handeln von Daemon und Katy (was langsam echt nervig wurde) erklären würde. Schade.
       ()








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen