Mittwoch, 10. Februar 2016

(Rezension) Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Goettin-in-Gummistiefeln/Sophie-Kinsella/e184243.rhd

Genre: Roman, Humor
Verlag: Goldmann
Seiten:  448
Erscheinungsdatum: 20. März 2006
ISBN: 978-3-442-46087-8
Preis: 8,99 €


über die Autorin:

Sophie Kinsella hat früher als Wirtschaftsjournalistin gearbeitet und ist nun Autorin. Ihre Bücher über die Schnäppchenjägerin landeten auf den Bestsellerlisten. Sie lebt mit ihrer Familie in London.


Inhalt:

Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen …

Meine Meinung:

Das Cover ist zwar ein echter  Blickfang, passt für mich jedoch nicht zur Geschichte, denn es wirkt als würde die Protagonistin alles mühelos im Griff haben - wie beim Jonglieren eben. Außerdem kommt kein Hund in der Geschichte vor und auch der Titel passt nicht so richtig, denn Gummistiefel kommen auch nicht vor. Das mag jetzt etwas pingelig erscheinen, aber wenn man schon ein Cover mit Bezug zur Geschichte macht, dann bitte eins ohne Fehler.

Der Schreibstil hingegen hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Samantha geschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Allerdings fand ich Teile der Geschichte - sowohl am Anfang als auch am Ende - viel zu dick aufgetragen. Klar, ein wenig Übertreibung passte in diese Story, aber das empfand ich dann doch als störend.

Die Geschichte ist gut durchdacht und mir war beim Lesen keinen Moment langweilig. Es gab ein paar überraschende Wendungen was der Geschichte ein paar Spannungsmomente beschert hat mit denen ich nicht gerechnet habe.

Trotz der Kritikpunkte hatte ich Spaß beim Lesen und würde es auch als leichte Unterhaltung weiterempfehlen.

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen