Freitag, 5. Februar 2016

(Rezension) Tara Riedmann - Schnee sei Dank

http://www.tarariedman.de/meine-b%C3%BCcher/schnee-sei-dank/

Genre: Liebesroman
Verlag: Books on Demand
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 20. Oktober 2015
ISBN: 978-3-73863-081-7
Preis: 9,99 €

über die Autorin:

Tara Riedmann wollte als Kind alles mögliche werden, hat mal im Projektmanagament eines Großunternehmens gearbeitet und schreibt jetzt Bücher. Sie will sich dabei nicht auf ein Genre festlegen, sondern schreibt einfach das, worauf sie Lust hat.
Mehr über die Autorin und ihre Bücher findet ihr auf ihrer Homepage


Inhalt:

Wer will schon freiwillig in einem einsamen Dorf festsitzen – und das kurz vor Weihnachten. Es sind nur noch vier Tage bis Heiligabend, als Nelly mit dem Zug ungewollt in einem kleinen Ort bei Stuttgart strandet. Der wortkarge Bauer Mick ist alles andere als begeistert von dem unerwarteten Besuch der karrierebewussten jungen Ärztin, und auch Nelly kann sich kaum mit der launischen Art des Landwirts anfreunden. Zumal er ihr nicht nur schwer auf die Nerven, sondern Stück für Stück mitten ins Herz geht.

Meine Meinung:

Das Cover ist überwiegend in braun und sand gehalten, was ich für Titel und Inhalt zwar nicht so passend halte, aber ich finde es trotzdem ansprechend.

Der Klappentext verspricht kurzweilige Lesestunden, was mich im Nachhinein jedoch etwas stört ist, dass Mick dort als Bauer bezeichnet wird obwohl er keiner ist, sondern nur von Nelly dafür gehalten wird. Das Buch ist im Präsens geschrieben, woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Dies ging allerdings recht schnell und ich flog nur so über die Seiten.  

Die Charaktere sind lebensnah und die Familie Brandler schließt man auch als Leser sofort ins Herz. Nelly fand ich anfangs ein wenig weltfremd, dass man sich als "fertige" Ärztin so (entschuldigung)  dämlich anstellt wenn man mit dem Zug verreisen will kam mir doch irgendwie unrealistisch vor. Doch von dem Moment an, als sie auf dem Hof ankommt, ändert sich das. Natürlich dürfen die obligatorischen "Kommunikationsschwierigkeiten" nicht fehlen, denn ohne sie wäre die Geschichte nach spätestens 50 Seiten zu Ende - was ich als Leser ja nicht will. Ich will spüren wie es kribbelt, mich fragen warum sie nicht einfach mal wie Erwachsene miteinander reden und mich am Ende freuen, dass sie doch zueinender finden. Das alles bietet dieses Buch.

Wer für zwischendurch etwas Herz erwärmendes braucht, kann sich mit diesem Buch gut in seine kuschelige Leseecke verkriechen und die Geschichte von Nelly und Mick lesen.


     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen