Genre: Jugendbuch
Verlag: Chicken House
Erscheinungsdatum:
Seiten: 336
ISBN: 978-3-646-92462-6
Preis:11,99 €
Altersempfehlung: ab 11 Jahre
über die Autorin:
Cathryn Constable hat an der Cambridge University unterrichtet bevor sie als Journalistin für unterschiedliche Zeitungen gearbeitet hat. Sie lebt mit ihrer Familie in London. "Wo Schneeflocken glitzern" ist ihr Debüt.
Inhalt:
Sophie ist überglücklich. Ihre Internatsklasse macht einen Schulausflug nach Russland. Dafür fälscht sie sogar die Unterschrift ihres Vormunds. Endlich wird sie das Land sehen, von dem sie schon ihr Leben lang träumt! Als aber ihre russische Betreuerin plötzlich aus dem Zug verschwindet, sind Sophie und ihre beiden Freundinnen auf sich allein gestellt, inmitten einer einsamen, tief verschneiten Winterlandschaft und ohne Verbindung zur Außenwelt. Doch Prinzessin Volkonskaja nimmt sie in ihrem Palast auf. Auch wenn Sophie rätselhaft ist, wieso sie die Mädchen bereits erwartet hat …
Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir gut. Durch die Farbauswahl (weiß/graublau) mit den Schneeflocken und den Leuchtpunkten wirkt es geheimnisvoll und märchenhaft - so passt es auch gut zur Inhaltsangabe.
Das Buch ist in recht einfacher Sprache geschrieben und so leicht zu lesen. Die Idee für die Geschichte hat mich überzeugt, die Umsetzung jedoch weniger. Der erste Teil des Buches wirkt langgezogen und ich hatte nicht so recht eine Idee, wo das hinführen soll, so dass ich kurz davor war, das Buch abzubrechen. Als die Reise beginnt, nimmt die Geschichte jedoch ein wenig Fahrt auf. Allerdings wirkten die Ereignisse auf mich jedoch sehr konstruiert und unrealistisch, außerdem werden Sophie und ihre Freundinnen sehr oberflächlich dargestellt.
Die Geschichte konnte mich nicht so recht in ihren Bann ziehen. Sie war hölzern und hat mich trotz der emotionalen Vergangenheit, die dahinter steckt, nicht wirklich berührt. Schade.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen