Sonntag, 4. September 2016

(Rezension) Carla Maia de Almeida - Bruder Wolf

http://www.fischerverlage.de/buch/bruder_wolf/9783737353601


Genre: Jugendbuch
Originaltitel: Irmao Lobo
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2016
Seiten: 176
ISBN: 978-3-7373-5360-1
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahren






Inhalt:

Wenn man fünfzehn ist, sind sieben Jahre fast das halbe Leben. So lange ist es her, dass Bolotas Kindheit jäh endete. Dass in jenem Sommer alles außer Kontrolle geriet, weiß Bolota mit Sicherheit, warum und wie genau das passierte, jedoch nicht. Ihre Erinnerungen sind Bruchstücke. Da war die Autofahrt mit ihrem Vater zum Haus der Großeltern. Die Rückfahrt durch den Wald. Das Feuer, das immer näher kam. Der Vater, der Hilferufe hörte und in die Flammen lief. Und da war plötzlich ihr Hund, der aus dem Nichts neben dem Wagen auftauchte und ihr beistand – ihr Bruder Wolf.



Meine Meinung:

Rückblickend erzählt  Bolota von dem Sommer, in dem alles außer Kontrolle geriet - da war sie 8 Jahre alt. Obwohl man als 8jährige noch nicht alles versteht und alles, was passiert, scheinbar einfach so passiert, versteht man beim Lesen der Geschichte sehr deutlich, was mit dieser Familie passiert.
Wie sich der Vater verändert, weil er arbeitslos ist. Wie sich die Mutter verändert, weil sie mit drei Jobs die Familie irgendwie durchzubringen versucht. Wieso die Familie in immer kleinere Wohnungen zieht...

Es ist zwar eine leicht zu lesende, aber keine leichte Geschichte. Ungewöhnlich für ein Jugendbuch sind auch die Illustrationen, die durch ihre Farbgestaltung die eher dunkle Vergangenheit noch deutlicher vor dem Auge des Lesers erscheinen lassen.

Ein ungewöhnliches, berührendes Buch das nachdenklich macht.

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen