Genre: Fantasy
Serie: Spirit Animals #1
Verlag: Ravensburger
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 23. September 2015
ISBN: 978-3-473-36915-7
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
über den Autor:
Brandon Mull ist ein us-amerikanischer Schriftsteller. Er wurde 1974 geboren und hat zahlreiche Bücher geschrieben, vor allem für 8-12jährige.
Spirit Animals ist seine neueste Reihe.
Autorenwebsite: brandonmull.com (engl.)
Klappentext:
Vier Kinder sind auserwählt, die Welt von Erdas zu retten. Denn jedes von ihnen hat ein Seelentier, das ihm magische Fähigkeiten verleiht.
Wolf, Leopard, Panda und Falke - einst gab es sie nur in den Legenden von Erdas. Doch Conor, Abeke, Meilin und Rollan haben sie wieder zum Leben erweckt. Zusammen mit ihren Seelentieren wagen sich die vier Helden auf eine gefährliche Mission in den entlegensten Winkel von Erdas. Dort regt sich ein uraltes Wesen, das alle Menschen und Tiere unter seine Herrschaft zwingen will. Wird es den Gefährten gelingen, es zu besiegen?
Meine Meinung:
Das Cover ist ein echter Blickfang. Die goldenen Reliefbuchstaben glänzen wenn das Licht drauffällt und die angriffsbereit aussehenden Tiere versprechen ein spannendes Abenteuer.
Die Protagonisten stammen von verschiedenen Kontinenten und sollen als Team mit ihren Seelentieren dabei helfen, Erdas zu retten. Durch ihre unterschiedlichen Herkünfte und ihre Vergangenheit fällt es ihnen jedoch zunächst schwer, zusammenzuarbeiten, was realistisch ist da sie sich ja vorher nie begegnet sind. Jedes der Kinder hat eine eigene Persönlichkeit, was man aus der Geschichte leicht herauslesen kann.
Der Schreibstil ist für die angesprochene Zielgruppe angemessen. Der Text ist einfach gehalten, er zeigt, dass man auch ohne ellenlange Beschreibungen eine andere Welt in der Phantasie des Lesers erschaffen kann.
Dieser erste Teil der Serie dient vor allem dazu, die auserwählten Kinder kennenzulernen. Ebenso erfährt man im Groben wer "gut" und wer "böse" ist, sowie einen kurzen Überblick über die Geschichte von Erdas und den Seelentieren. Am Ende wird dann das "Böse" befreit - ein toller Cliffhanger der neugierig auf die Fortsetzung macht.
Fazit:
Ein spannendes Fantasybuch für Kinder, sowohl für Jungs als auch für Mädchen zu empfehlen. Zwar ist es mit 256 Seiten etwas lang, aber es ist gut in Kapitel unterteilt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen