Samstag, 16. Januar 2016

(Rezension) Nicola Yoon - Du neben mir

http://www.dressler-verlag.de/buecher/figuren-reihen/tintenwelt/details/titel/3-7915-2540-9//////Du%20neben%20mir%20und%20zwischen%20uns%20die%20ganze%20Welt.html

Genre: Jugendbuch
Verlag: Dressler
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: September 2016
ISBN: 978-3-7915-2540-2
Preis: 16,99 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

über die Autorin:
Nicola Yoon wurde 1972 geboren. Sie lebt mit Mann und Tochter in Los Angeles. "Du neben mir" ist ihr Debüt.


Inhalt (von der Verlagsseite):

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Meine Meinung:

Die Inhaltsangabe hatte mich neugierig gemacht, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass es so einen Immundeffekt gibt. Aber nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt.

Das Buch ist aus Madelines Sicht geschrieben und in kurze Abschnitte unterteilt, sowie mit Illustrationen aufgelockert. Ich habe es im englischen Original gelesen, deshalb möchte ich anmerken, dass es auch auf Englisch leicht zu verstehen ist.

Man kann sich gut in Madeline hineinversetzen, auch wenn man sich nur schwer vorstellen kann wie es ist, wenn man das Haus nicht verlassen darf und auch niemand hinein darf ohne sich einer Dekontaminationsprozedur zu unterziehen. Aber ihre Gefühle und ihre Entwicklung lassen sich gut nachvollziehen.

Die Geschichte ist in manchen Teilen vorhersehbar, beinhaltet aber auch interessante Wendungen, die mich zum Teil wirklich überrascht haben. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert. Das Buch ist voller Leben und wenn man erstmal angefangen hat zu lesen, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch bringt einen dazu, sich Gedanken über das Leben zu machen. Alles, was für uns selbstverständlich ist, wie  zum Beispiel einfach nur rauszugehen und einen Spaziergang zu machen, ist für Madeline undenkbar. Wie oft ärgern wir uns über Kleinigkeiten die eigentlich nicht so wichtig sind oder nehmen die Dinge für selbstverständlich. Eine wichtige Aussage des Buches ist die, dass man sein Leben nicht verschwenden sondern leben soll, auch wenn das bedeutet, dass es manchmal Probleme gibt oder nicht so läuft wie wir es uns wünschen. Und das manche Dinge es wert sind, alles zu riskieren.

          
♥  Lieblingsbuch






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen