Genre: Jugendbuch
Verlag: Planet!
Erscheinungsdatum: 15. Juli 2016
Seiten: 176
ISBN: 978-3-522-50511-6
Preis: 9,99 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Inhalt:
Ab aufs Fahrrad und einmal quer durch Spanien. Diesen Plan fasst Greta, nachdem sich ihr Freund von ihr getrennt hat. Doch allein hätte sie sich nie und nimmer getraut. Erst durch Artjom, den sie zufällig in Berlin kennenlernt, wird der Plan Realität, und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die verspricht, der Trip ihres Lebens zu werden. Doch geplatzte Fahrradreifen und Regentage durchkreuzen ihre Pläne. Vor allem aber die ungewohnte Nähe zu Artjom, diesem gut aussehenden, fast Fremden sowie die Bekanntschaft eines faszinierenden Spaniers wirbeln Gretas Gefühlswelt so richtig durcheinander. Ob sie nach diesem Roadtrip weiß, wohin ihre Lebensreise gehen soll?
Das Buch und ich
Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte über einen Roadtrip, Gefühlschaos inklusive. Schon nach den ersten Seiten ist man in der Geschichte drin und weil das Buch ja auch nicht allzu viele Seiten hat, kann man es gut in einem Rutsch durchlesen. Auf Abenteuer und die ganz großen Gefühle wartet man aber vergebens. Schade, denn die Grundidee bietet durchaus die Basis für mehr.
Gretas Gefühle für Artjom, die sie noch nicht so recht einordnen kann, der Konflikt mit ihren Eltern, die Reise an sich, alles kam mir vor wie in Watte gepackt, nichts wurde so richtig ernsthaft behandelt. Aber als leichte Unterhaltung für einen Sommertag ist das Buch ganz gut geeignet.