Samstag, 24. Juni 2017

(Rezension) Maria D. Headley - Magonia

https://www.randomhouse.de/Buch/Magonia/M-D-Headley/Heyne-fliegt/e478584.rhd



Genre: Fantasy
Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 03. April 2017
Seiten: 368
ISBN: 978-3-453-27017-6
Preis: 16,99 €


Achtung! Ich bin mir nicht sicher wieviel ich über das Buch erzählen kann ohne zu spoilern. Also entscheidet selbst ob ihr das Risiko eingehen wollt. Falls nicht lasst euch gesagt sein: dieses Buch ist einfach toll :)



Inhalt:

Noch nie hat die 16jährige Aza irgendwo so richtig dazugehört: In der Schule fehlt sie oft wegen Krankheiten. Das Atmen ist für sie eine Qual. Zudem nimmt sie merkwürdige Dinge wahr, Luftschiffe am Himmel, Vögel, die ihren Namen rufen.
Bis auf ihren besten Freund Jason glaubt ihr niemand. Dann stirbt Aza beinahe - und findet sich in Magonia wieder, einem magischen Reich in den Wolken. Und plötzlich ist Aza keine Außenseiterin mehr, hier oben ist sie stark und die Tochter einer Luftschiffkapitänin. Eine große Aufgabe wartet auf Aza - doch ist sie bereit dafür? Ihr Herz hängt noch an der Erde, vor allem an Jason...

Das Buch und ich

Eins der wenigen Bücher in diesem Bereich, die meine Lieblingsbuchhändlerin nicht gelesen hat - gekauft habe ich es trotzdem. Und es hat sich gelohnt.

Nach den ersten Seiten hatte ich ein wenig das Gefühl, ich würde die Geschichte schon kennen. Mädchen mit seltener, gefährlicher Krankheit und besorgter Familie. Bester und einziger Freund, der ihr schließlich seine Gefühle gesteht. Doch dann stirbt Aza, oder auch nicht, und befindet sich in Magonia.

Magonia ist die erste Fantasy-Umgebung, die ich wirklich sehr faszinierend finde. Segelschiffe im Himmel, die unendliche Weite in der sie sich Bewegen. Schiffe, die von der Erde aus nicht gesehen werden können weil sie sich hinter Wetterphänomenen verstecken. Es gibt nur wenige neue Begriffe an die man sich als Leser gewöhnen muss, so dass es leicht fällt, sich in Magonia zurechtzufinden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Geschichte von Aza und Jason erzählt wird, so dass man nicht nurAzas Zeit in Magonia verfolgt, sondern auch erfährt, wie Jason mit Azas Tod auf der Erde umgeht.

Das Buch hat mich durchgehend begeistert und gehört zu den bislang besten, die ich in diesem Jahr gelesen habe.


              



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen