Sonntag, 15. Oktober 2017
Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch
Reihe: Rico & Oskar #4
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 29. September 2017
Seiten: 272
ISBN: 978-3-551-55665-3
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Inhalt:
Weihnachten in der Dieffe: volles Programm und nichts läuft nach Plan! Die Bäume sind zwar geschmückt, aber wer mit wem feiert, wird noch einmal kräftig durchgemischt. Und warum verschwindet ständig so viel Essen – füttert Oskar da etwa noch jemanden mit durch? Als nun auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr rauskann, ist das Chaos perfekt. Und keiner ahnt, dass auf Rico und Oskar nicht nur eine, sondern gleich zwei große Überraschungen warten …
Das Buch und ich:
Da ich auch schon die ersten drei Bände dieser Reihe mit Begeisterung gelesen habe, durfte dieses natürlich auch nicht fehlen. Schnell war ich wieder in der Dieffe, umgeben von den vertrauten Bewohnern dieses Mehrfamilienhauses und vor allen Dingen bei Rico, der trotz seiner "Tiefbegabung" ein cleverer und sympathischer Junge ist.
Dieses Mal besteht die Geschichte aus zwei Handlungssträngen, von denen einer im Sommer beginnt und die am Ende beide zusammenfinden. Ansonsten ist der Autor seinem Stil treu geblieben, Rico verdreht Wörter und für ihn schwierige Begriffe erklärt er sich selbst auf kleinen Notizzetteln.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, meistens schmunzelnd, auch wenn es um ernstere Dinge ging, zum Beispiel das Problem, dass Rico zwischen seinen neuen Freunden und Oskar steht und sich nicht erklären kann, warum er nicht mit allen befreundet sein kann und sich statt dessen entscheiden soll.
Kurz gesagt, man kann mit diesem Buch ganz prima gemütlichen (Ricos Übersetzung für hygge), denn es ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene sehr lesenswert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen