Mittwoch, 4. Oktober 2017

Rowan Coleman - Zwanzig Zeilen Liebe

https://www.piper.de/buecher/zwanzig-zeilen-liebe-isbn-978-3-492-30994-3


Originaltitel: We are all made of Stars
Genre: Roman
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2017
Seiten: 416
ISBN: 978-3-492-30994-3
Preis: 9,99 €








Inhalt:

Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Nacht für Nacht bringt Stella diese und andere Zeilen zu Papier. Die Hospizschwester schreibt Abschiedsbriefe im Auftrag ihrer schwer kranken Patienten und überreicht deren Nachrichten, nachdem sie verstorben sind. Bis sie einen Brief verfasst, bei dem sie keine Zeit verlieren darf. Denn manchmal lohnt es sich zu kämpfen: Für die Liebe. Für das Glück. Für den einen Moment im Leben, in dem die Sterne am Himmel ein wenig heller leuchten …


Das Buch und ich:

Ich hatte das Buch schon eine ganze Weile im Regal und bin nun endlich dazugekommen, es zu lesen. Ich hatte erwartet, dass die Briefe etwas mehr im Vordergrund stehen, statt dessen verfolgt man als Leser mehr die Geschichten von Stella, Hope und Hugh, deren Schicksale auf unterschiedliche Weise ins Hospiz führen.

Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und waren so echt und unaufdringlich dargestellt, dass ich gar nicht anders konnte als mit ihnen zu fühlen und zu hoffen, dass sich am Ende alles zum Guten wenden würde.
Obwohl das Thema Abschied und Sterben über allem schwebt, ist dieses Buch vor allem eins über das Leben. Es zeigt, dass Menschen oft geneigt sind, das negative zu sehen und darüber zu vergessen, dass es so viel schönes gibt was das Leben lebenswert macht.

In gewisser Weise verleitet es den Leser auch dazu, mal einen genaueren Blick auf sein eigenes Leben zu werfen. Ich habe sowohl darüber nachgedacht, was in meinem letzten Brief stehen würde, als auch darüber, welche positiven Aspekte meines Lebens ich wohl übersehe während ich mich über Nebensächlichkeiten ärgere.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich kann es wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen