Freitag, 28. Juli 2017

(Rezension) Andreas Steinhöfel - Dirk und ich

https://www.carlsen.de/hardcover/dirk-und-ich/68666



Genre: Kinderbuch
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2016 (Erstveröffentlichung 1991)
Seiten: 192
ISBN: 978-3-551-55365-2
Preis: 12,99 €
Altersempfehlung: ab 8 Jahre








Inhalt:

Wo die Brüder Andreas und Dirk auftauchen, ist das Chaos vorprogrammiert. Dabei können sie meistens gar nichts dafür! Ob als Spaghettimonster auf dem Kindergeburtstag, als Nikoläuse im Altenheim oder als spektakuläre Unfallfahrer mit dem Rodelschlitten – immer geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Aber dafür gibt es immer viel zu lachen. Und jetzt kommt auch noch Babybruder Björn dazu – mit dem müssen sie gleich mal eine Weltraumexpedition starten!

Das Buch und ich:

In recht kurzen Kapiteln werden die kleineren und größeren Abenteuer von Andreas und seinem Bruder Dirk erzählt. Dabei fühlte ich mich mehr als einmal in meine eigenen Kindheit zurückversetzt und beendete jedes Kapitel zumindest schmunzelnd wenn nicht sogar laut lachend.

Dieses Buch ist jedenfalls nicht nur was für Kinder (wahrscheinlich werden sich Jungs eher angesprochen fühlen, weil es ja um zwei Brüder geht, aber abenteuerlustigen Mädchen gefällt es sicher auch) sondern auch für die Eltern.

Da es eine abgeschlossene Geschichte pro Kapitel ist, können die lesenden Kinder es problemlos nach einem Kapitel beiseite legen und müssen sich keine Sorgen darüber machen, ob sie wieder in die Geschichte hineinfinden. Oder vorlesende Eltern lesen vor dem Schlafen gehen ein Kapitel vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen