Freitag, 28. Juli 2017

(Rezension) Usch Luhn - Die Pfotenbande #1: Lotta rettet die Welpen

https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/kinderbuecher/die-pfotenbande-band-1-lotta-rettet-die-welpen-40604/index.html



Genre: Kinderbuch
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2016
Seiten: 144
ISBN: 978-3-473-40604-3
Preis: 9,99 €
Altersempfehlung: ab 8 Jahre








Inhalt:

Leni, Henry, Paula und Max sind entsetzt: Ihre neue Lehrerin Frau Rabe ist total streng. Außerdem kann sie überhaupt nicht mit Hunden umgehen. Und ihr fieser Freund führt irgendetwas im Schilde ... Die Freunde machen sich sofort daran, den Fall aufzuklären. Gut, dass ihre vier Hunde sie niemals im Stich lassen. Denn ein ganzer Wurf süßer Welpen braucht dringend die Hilfe der Pfotenbande!


Das Buch und ich

Es fällt mir ehrlich gesagt bei Kinderbüchern oft schwer, eine Bewertung - egal welcher Art - abzugeben, weil ich keine eigenen Kinder habe und deshalb den Lesegeschmack dieser Altersgruppe nicht so gut kenne.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Tierliebe, Abenteuer und Mut. Jungs und Mädchen werden gleichermaßen angesprochen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass mir das Buch gefallen würde, wenn ich im Grundschulalter wäre. Auch wenn es zwischen den Kindern mal leichte Meinungsverschiedenheiten gibt, so klären sie diese schnell und es gefährdet ihre Freundschaft nicht. Auch dass eine Lehrerin sich in die Babypause verabschiedet gehört heute zum Alltag von Grundschülern, so dass sie sich auch hier wiederfinden können. Klar, so richtig realitätsnah ist das mit dieser Art Abenteuer nicht, aber auch in den Zeiten von TKKG wollten wir doch schon Verbrechen aufklären ;)

Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt und mit Illustrationen aufgelockert, der große Druck macht das Lesen leichter.

Für Jungs und Mädchen, die Tiere und Abenteuer mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen