Samstag, 21. November 2015

Kirsten Fuchs - Mädchenmeute

http://www.rowohlt.de/hardcover/kirsten-fuchs-maedchenmeute.html

Genre: Roman
Verlag: rowohlt
Seiten: 463
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2015
ISBN: 9783871347641
Preis: 19,95 €

Altersempfehlung: ab 14









Inhalt (von der Verlagsseite):

 Nur widerwillig fährt Charlotte Nowak, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist schnell alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, und als eines Morgens die Gruppenleiterin ausrastet, flüchten die Mädchen, klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier schlagen sie sich durch immer freiere, immer aufregendere und schönere Sommertage zwischen Waldabenteuern und nächtlichen Streifzügen zu Supermarkt-Containern – und Charly Nowak merkt, dass sie nicht nur schüchtern ist. Doch plötzlich stoßen die Mädchen auf eine brisante DDRHinterlassenschaft, die Außenwelt holt sie ein, und dann kommt auch noch die erste Liebe. Charly muss das, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat, unter Beweis stellen …

Meine Meinung:

Das Cover zieht mit der knallroten Farbe zwar den Blick auf sich, ist aber ansonsten nicht besonders aussagekräftig. Wenn man es aber schonmal in der Hand hat, macht man sich gleich mal ein bisschen schlau über den Inhalt - der einen doch sehr dazu verleitet, dieses Buch lesen zu wollen.

So weit, so gut.

Geschrieben ist die Geschichte aus Charlys Sicht, was zwar nur eine begrenzte Sichtweise bietet aber dafür kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Das ist dann aber auch alles. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, diese Teile haben jedoch keine Kapitel, sondern nur Absätze, so dass einem jegliches Zeitgefühl verloren geht. Die Handlung und manchmal auch das Verhalten der Mädchen sind verwirrend, so dass ich mich des Öfteren gefragt habe, was mir dieses Buch eigentlich sagen soll. Mehr als die Hälfte des Buches empfand ich beim Lesen als Quälerei, es hat mich einfach nicht gepackt - nur der letzte Abschnitt  (wenn man denn bis Seite 329 durchhält)  gefiel mir einigermaßen. Das Ende nicht so, denn für mich war es kein richtiges Ende.

Insgesamt hat das Buch zu keinem Zeitpunkt das gehalten, was ich mir davon erhofft hatte. Muss man nicht lesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen