Sonntag, 8. April 2018

Stefan Bonner, Anne Weiss - Wir Kassettenkinder

https://www.droemer-knaur.de/buch/9048262/wir-kassettenkinder












Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 272
ISBN: 978-3-426-65598-6
Preis:16,99 €


Inhalt:

Heute sind sie legendär: die Achtziger. Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenrekorder Mix-Tapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren und Hawaiihemden trugen. Wer in dieser Zeit zwischen Bandsalat und Neuer Deutscher Welle, Indiana Jones und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein epochales, seltsam unbekümmertes, oft albernes Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an!
Mit einem Augenzwinkern schauen Stefan Bonner und Anne Weiss, selbst Kinder der Achtziger, zurück auf das Jahrzehnt, das uns prägte wie kein anderes.


Meine Meinung:

Ich bin auch ein Kind der 80er, deshalb ist dieses Buch für mich wie eine Zeitreise in die Kindheit. Samstags erst in die Wanne und dann aufs Sofa zum Wetten, dass... gucken, sich den ganzen Nachmittag draußen rumtreiben ohne dass die Eltern wussten wo wir sind oder in der Lage waren, unseren Aufenthaltsort per Handyortung zu bestimmen und nicht zu vergessen die Unmengen an Süßigkeiten, die man für 50 Pfennig bekam wenn man geschickt auswählte.

Zugegeben, manchmal wünsche ich mir die 80er zurück. Als man noch wusste, dass die Amis gut und die Russen böse waren und die Kinder noch in der Lage waren, sich allein zu beschäftigen - ohne Fernseher, Tablet und Handy. Aber vielleicht wird es den Kindern von heute ähnlich gehen, denn wer weiß wie die Welt aussieht, wenn sie erwachsen sind.

Jedenfalls ist dieses Buch super geeignet um in Erinnerungen an die "gute alte Zeit" zu schwelgen und ein paar entspannte Lesestunde zu verbringen.

            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen