Dienstag, 24. Mai 2016

(Hörbuch) Dora Heldt - Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchfassung von Dora Heldts Roman. 

http://www.dtv.de/buecher/herzlichen_glueckwunsch_sie_haben_gewonnen_28007.html

Genre: Roman
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 01. April 2013
Seiten: 352
ISBN: 978-3-423-28007-5
Preis: 17,90 €

Als Hörbuch erschienen bei JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Hörbuch gesprochen von der Autorin.


Inhalt:
  
Papa Heinz auf Kaffeefahrt

»Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg.
Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben ...

Meine Meinung:

Obwohl ich bei Dora Heldts Romanen immer daran denken muss, dass sie eher zu meinem Vater passen weil er zwischendurch gerne so leicht heitere Unterhaltungsromane liest, bin ich ein großer Fan der Hörbuchfassungen. Während bislang Heinz' Tochter Christine die Hauptperson war, ist es nun Heinz selbst, der zum "Helden" der Geschichte wird.

In ihrer gewohnt locker-lustigen Erzählweise nimmt Dora  Heldt den Leser - bzw. in meinem Fall den Hörer - mit auf Kaffeefahrt. Hierbei wird natürlich auch das eine oder andere Klischee bedient und die urigen Charaktere mit ihrer trockenen Art machen das ganze für mich erst recht unterhaltsam. Die Autorin betont an der richtigen Stelle und gibt jedem Charakter eine eigene Stimme, so dass das Zuhören richtig Spaß macht.

Nicht ganz so witzig wie die Vorgänger aber immer noch lustige und kurzweilige Unterhaltung - ich höre das auch gerne auf längeren Autofahrten.

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen