Mittwoch, 4. Mai 2016

(Rezension) Soman Chainani - The School for Good and Evil #1

https://www.ravensburger.de/shop/buecher/kinder-jugendliteratur/the-school-for-good-and-evil-band-1-es-kann-nur-eine-geben-40127/index.html


Genre: Jugendbuch - Fantasy
Serie: The School of Good and Evil #1
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2015
Seiten: 512
ISBN: 978-3473401277
Preis: 16,99 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahre




Inhalt:

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

Meine Meinung:

Die Idee, dass sowohl gute als auch böse Märchenfiguren in einer speziellen Schule für ihre "Jobs" ausgebildet werden, hat mir vom ersten Moment an sehr gefallen und mich neugierig auf dieses Buch gemacht.

Schon nach den ersten Seiten ist klar warum die wunderschöne Sophie nicht zur Prinzessin ausgebildet wird - sie ist egoistisch und oberflächlich und tut nichts von dem sie sich nicht einen Vorteil verspricht. Agatha dagegen erträgt Sophies "Sozialarbeit" mit stoischer Gleichmut und ohne je ein böses Wort über sie zu verlieren obwohl sie lieber ihre Ruhe hätte.

Sophie ist ebenso wie Agatha lange Zeit davon überzeugt, dass sie in der falschen Klasse gelandet ist und beide setzen alles daran, dass sie ihre Plätze tauschen dürfen. Agatha bemerkt jedoch ziemlich schnell, dass Sophie ständig den Plan so verändert wie es ihr in den Kram passt und Agatha mehr als einmal vor den Kopf stößt. Agatha lässt sich von Sophie alles gefallen, was früher oder später im Buch beim Leser ein Gefühl der Lageweile aufkommen lässt, obwohl die Geschichte ansonsten sehr spannend und fantasievoll geschrieben ist.

Natürlich sind am Ende noch ein paar Fragen offen, aber ich hoffe, dass ich sie im weiteren Verlauf der Serie beantwortet bekomme.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen