Sonntag, 29. Mai 2016

(Rezension) Catherine Gilbert Murdock - Wir Kühe

https://www.carlsen.de/taschenbuch/wir-kuehe/19701


Genre: Jugendbuch
Originaltitel: Dairy Queen
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 20. Juli 2006
Seiten: 272
ISBN: 978-3-551-35839-4
Preis: 6,99 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahre








Inhalt:

Seit sich ihr Vater die Hüfte gebrochen hat, bleibt alle Arbeit auf der Farm an DJ hängen: 32 Kühe füttern, melken, Stall ausmisten ... Doch dann taucht Brian auf der Farm auf, der Football-Star der Nachbarschule - und ein unausstehlicher Angeber. Dass er ihr vorwirft, sie führe das Leben einer Kuh, ist nicht gerade charmant und eine große Hilfe ist er auch nicht. Allerdings macht es Spaß, mit ihm Football zu spielen. Und mit ihm zu reden auch. Doch nie im Leben würde Brian mit einer Kuh ausgehen. Oder?

Meine Meinung:

Dies ist eines meiner unzähligen Bücher vom Bücherbasar, wo ich immer wieder nicht ganz so aktuelle Bücher entdecke, die mich vom Cover her und vom Klappentext ansprechen.

DJ ist quasi die "Sklavin" ihrer Familie während ihr Bruder zum Football und sonst überallhin kutschiert wird, ihr Vater sich ein wenig im Selbstmitleid suhlt und die Mutter ihren Job macht. Doch DJ beschwert sich nicht, sie macht die Hofarbeit, ihre schulischen Leistungen sinken und dann ist da auch noch Brian, der ihr auf eine nicht besonders charmante Art den Spiegel vorhält. Trotzdem nähern sich die beiden irgendwie an und DJ fängt an, sich Gedanken über ihre Situation zu machen und was sie daran ändern möchte. Und als sie dann endlich das tut, worauf sie wirklich Lust hat, fangen die Probleme an.

In die Situation in der sich DJ befindet, kann man als Leser gut nachvollziehen und man erlebt mit, wie sie langsam ihre Meinung über Brian ändert als sie merkt, dass er doch nicht ganz so unausstehlich ist wie er oft rüberkommt. Und man fühlt mit wie gut es ihr tut, als sie sich endlich dazu durchringt etwas für sich zu tun. Weil sie es will und nicht weil es jemand von ihr erwartet.

Ein richtiger Knaller ist dieses Buch zwar nicht, aber es ist schön geschrieben und für einen Sommernachmittag auf der Terrasse gut geeignet.

       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen