Mittwoch, 11. Mai 2016

(Rezension) Viveca Sten - Tödliche Nachbarschaft

http://www.kiwi-verlag.de/buch/toedliche-nachbarschaft/978-3-462-04736-3/


Genre: Krimi
Originaltitel: I maktens skugga
Serie: Thomas Andreasson #7
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum: 08. April 2016
Seiten: 386
ISBN: 978-3-462-04736-3
Preis: 14,99 €







Inhalt:

Als Nora mit ihrer kleinen Tochter auf Sandhamn Urlaub macht, steht die Inselwelt Kopf, denn keiner will die Baupläne des zwielichtigen Investors Carsten Jonsson akzeptieren. Doch wie weit werden die Bewohner der Insel gehen, um ihre Idylle zu retten?
Es gibt ungeschriebene Gesetze auf der Schäreninsel Sandhamn. Dass der Investor Carsten Jonsson ein großes Strandgrundstück kauft, um dort ein luxuriöses Sommerhaus zu bauen, ist den Sandhamnern ein Dorn im Auge. Doch wer würde so weit gehen, den Hausbau durch kleine inszenierte Unfälle zu verhindern? Handelt es sich um Zufall oder Sabotage? Um seine Nachbarn milde zu stimmen, lädt Jonsson, der in zweifelhafte Risikogeschäfte in Russland verwickelt ist, die Bewohner der Insel zu einer pompösen Einweihungsfeier ein. Was als versöhnliche Geste gedacht war, endet in einer Katastrophe, und Thomas Andreasson muss auf Sandhamn die Ermittlungen aufnehmen. Er ist seit nunmehr zwanzig Jahren Polizist und gar nicht sicher, ob er diesen Job noch lange ausüben will. Und nun steht er vor seinem schwersten Fall.

Meine Meinung:

 Seit dem ersten beand bin ich ein Fan dieser Reihe von Schwedenkrimis um Kommissar Thomas Andreasson und seiner Jugendfreundin Nora. Das liegt nicht nur an den sympathischen Protagonisten sondern vor allem an der Leichtigkeit, mit der diese GEschichten erzählt werden. Das Verbrechen steht ihr eher im Hintergrund, dafür erfährt man viel über das "drumherum" in den Schären und das Leben der Protagonisten.

Auch der mittlerweile 7. Teil hat mich voll in seinen Bann gezogen, wobei ich jedoch sagen muss, dass er im Vergleich zum 6. Teil ein wenig schwächelt. Es hat mir etwas zu lange gedauert bis es eine Leiche gab und den Weg dahin fand ich ein wenig langatmig.

Der Auslandsschwede Carsten Jonsson ist ein absoluter Kotzbrocken - egoistisch, überheblich und cholerisch und man kommt als Leser nicht umhin, sich für einen Moment zu wünschen, dass er dem unausweichlichen VErbrechen zum Opfer fällt. Doch so leicht macht es die Autorin uns nicht. Auch was das Motiv angeht habe ich eine Weile im Dunkeln getappt, doch im Verlauf der Geschichte fügten sich die Puzzleteilchen nahtlos zusammen.

Am Ende bleiben ein paar Fragen offen. Diese beziehen sich jedoch nicht auf den Fall, sonderna uf das Privatleben von Thomas und Nora, so das hierin der Cliffhanger für den nächsten Teil zu sehen ist.

Eine leichte (Urlaubs-)Lektüre für Krimifans.

         

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Irgendwie wollte ich immer mal ein Buch von der Autorin lesen, bin aber nie dazugekommen ... Daher danke für die Erinnerung :D. Vielleicht schaffe ich es ja kommendes Wochenende, wenn ich mit meinem Freund shoppen fahre (Er will sich einen neuen Fahrradhelm kaufen, da hab ich dann bestimmt Zeit für anderes ^^).

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen