Samstag, 7. Januar 2017

1. Leseabend der Read'n'Talk Challenge

Im Rahmen der Read'n'Talk Challenge veranstaltet Nadja auch Leseabende - aber auch wenn man nicht an der Challenge teilnimmt, darf man bei den Leseabenden dabei sein.

Die Fragen, die dort gestellt werden, können sowohl in einem Blogpost als auch in der Facebook-Gruppe beantwortet werden. Ich habe sie gestern in der Gruppe beantwortet und werde hier jetzt nochmal eine kleine Zusammenfassung meines Leseabends schreiben damit ihr nachlesen könnt worum es bei mir gestern Abend ging.

18.00 Uhr
Welches Buch begleitet dich durch den Abend?


Ich lese "Das Frostmädchen" - was auch mein Challenge-Buch für Januar ist.

Worum gehts bislang? 
Die Protagonistin Neve verirrt sich nach einem Streit mit ihrem Freund im kanadischen Wald und wird kurz vor dem Erfrieren von Lauri gerettet. Als sie im Schnee lag, ist irgendwas mit Neve passiert und sie merkt, dass etwas anders ist, kann es jedoch nicht einordnen.




19.00 Uhr
Wo befindet ihr euch gerade mit eurem Protagonisten / eurer Protagonistin?
In einer einsamen Hütte in den kanadischen Wäldern. Rundherum Schnee und Einsamkeit, aber es ist kein bisschen unheimlich, eher gemütlich.

20.00 Uhr
Wie gefällt euch euer Buch bisher?
Ich bin etwas grippegeschwächt, deshalb komme ich nicht besonders schnell voran. Bisher gefällt es mir jedoch ganz gut, obwohl ich mich erstmal dran gewöhnen musste, dass es nicht in der Ich-Form geschrieben ist.

21.00 Uhr
Welche Genres lest ihr denn so?
Ich lese eigentlich alles, nur für historische Romane und Science Fiction kann ich mich nicht so begeistern. Es kommt vor, dass ich phasenweise ein bestimmtes Genre bevorzuge und manche gar nicht anfasse. Ich hatte beispielsweise eine Phase in der ich überwiegend Thriller und Krimis gelesen habe aber Liebesromane nicht mal anfassen konnte.

22.00 Uhr
Was ist euch bei der Auswahl eines Buches wichtig? Cover, Klappentext oder Empfehlungen?
Letztendlich ist es eine Kombination aus allem. Der Klappentext zählt natürlich besonders, denn wenn der mich nicht überzeugt, lese ich das Buch nicht. Allerdings muss das Cover mich vorher irgendwie auf das Buch aufmerksam gemacht haben.
Eine Ausnahme bildet die Buchhandlung meines Vertrauens. Wenn die Buchhändlerin dort mir ein Buch in die Hand drückt und sagt "Das ist was für dich" dann brauche ich nicht weiter drauf gucken, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass sie mit ihrer Einschätzung richtig liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen