Montag, 28. Dezember 2015

(Rezension) Karin Michalke - Rosa macht blau

http://www.herbig.net/dynamic/finden.html?tx_ttipcshop[swords]=Rosa+macht+blau&search=los!

Genre: Jugendbuch
Verlag: LangenMüller
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 29. Juni 2009
ISBN: 978-3784431673
Preis: 15,00 €

Über die Autorin:

Karin Michalke, geboren 1976, ist die Drehbuchautorin der Filmtrilogie "Beste Gegend", "Beste Zeit" und "Beste Chance" sowie von "Räuber Kneißl" (Regie Markus H. Rosenmüller). In den Sommermonaten lebt sie als Sennerin auf der bayerischen Alm.

Inhalt:

Seit Rosa denken kann, ist sie in Marco verliebt. Aber es ist ganz und gar unmöglich, dass Marco sie wollen könnte. Rosa müsste acht Kilo abnehmen. Sie müsste überhaupt völlig anders sein. Acht Kilo abnehmen wäre da noch das Leichteste, aber selbst daran scheitert Rosa seit Jahren.

Und so sitzt Rosa an der Supermarktkasse ihrer Heimatstadt und wartet darauf, dass das Leben sie irgendwie abholt. Bis Maurizio kommt und ihr zeigt, wie man echten italienischen Kaffee kocht - und wie man es schafft, sich selbst zu lieben.

Meine Meinung:

Das Cover vermittelt den Eindruck, dass es sich um ein leichtes, humorvolles Jugendbuch handelt, dabei ist die Protagonistin Ende 20.
Der Schreibstil fand ich ganz okay, wobei ich die Perspektive gewöhnungsbedürftig fand, da die Geschichte von einem auktorialen Erzähler erzählt wird, der sich aber auf das "Innenleben" von Rosa beschränkt.

Die Story, naja. Die Kombination von Klappentext und Cover hatte in mir die Erwartung nach einem humorvoll angehauchten Buch geweckt, doch die Geschichte war eher langweilig. Rosa ist verknallt in den tollen Fußballer Marco, der ansonsten aber offensichtlich nicht viel zu bieten hat und unter dem Pantoffel seiner Freundin steht. Rosa arbeitet an der Supermarktkasse weil sie selbst nach dem Tod ihrer Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist, nicht aus ihrem deprimierenden Alltag auszubrechen. Auch als Maurizio auftaucht wird mir nicht plausibel gemacht, warum sich Rosa auf ihn einlässt, wo sie doch der Meinung ist, dass man von "Italienern" besser die Finger lassen sollte.

Insgesamt eine gute Idee, jedoch nicht besonders gut umgesetzt.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen