Montag, 13. Juni 2016

(Rezension) Brigitte Blobel - DIe Nächte von Beirut



Genre: Jugendbuch
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 1. Januar 2003
Seiten: 287
ISBN: 978-3-473-35240-1
978-3-473-35240-1
978-3-473-35240-1
Preis: nicht mehr neu erhältlich
Altersempfehlung: ab 14 Jahre








Inhalt:

 Leslie hat Zoff mit Max, ihrem Vater. Beider Verhältnis ist nicht gerade das beste und jetzt hat er sie auch noch mit einem Joint erwischt - Grund genug für ihn, sich noch mehr um seine Tochter "kümmern" zu wollen. So kommt er auf die Idee, Leslie auf eine spektakuläre Reise mitzunehmen. Max ist ein bekannter Journalist und er hofft im Nahen Osten, in Beirut, einen der Hintermänner terroristischer Anschläge ausfindig machen  zu können, was einer Sensation gleichkäme... Leslie ist sauer, doch ihr bleibt nichts anderes übrig, als wütend die Koffer zu packen.
Und Beirut ist (wie erwartet) zunächst nur schrecklich, aber dann stürzt sie sich in das Leben dieser Stadt am Meer - und das hat mit Bertrand zu tun, einem Jungen aus Paris, den sie im Beach-Club trifft und der sie vom ersten Augenblick an total fasziniert. Wahnsinnstage vergehen - in denen Leslie nebenher auffällt, dass ihr Vater seltsam nervös und beunruhigt ist. Und dann reißt ein Anruf sie jäh aus ihrem Glückszustand. Eine Stimme in gebrochenem Englisch teilt ihr etwas mit - etwas Ungeheuerliches.

Meine Meinung:

Leslie ist ein schwieriger Teenager. Trotzig, stur, unbelehrbar. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater ist viel (zu viel) mit seiner Arbeit beschäftigt. Das schwierige Verhältnis der beiden wird nur noch schwieriger als er sie mit dem Joint erwischt. Doch statt mit ihr zu reden um die Gründe ihres Verhaltens zu erfahren und eventuell auf diese Weise eine Klärung herbeizuführen, handelt er - und bringt Leslie damit nur noch mehr gegen sich auf. Und dann nimmt er sie in ein Krisengebiet mit wo er undercover recherchieren will ohne sie auf die Gefahren hinzuweisen und überlässt sie stattdessen wieder sich selbst. Das ist, wie ich finde, schon eine sehr dramatische und verfahrene Situation, die jedoch erst im Laufe der Geschichte richtig deutlich wird.

Als Leslie Bertrand kennenlernt, bekommt der Leser die gute Seite von Leslie zu sehen, sie ist kommunikativ und zugänglich, sie lässt sich von ihm Ratschläge bezüglich ihres Verhaltens geben ohne sich sofort angegriffen zu fühlen und auf stur zu schalten.

Gerade als Leslie sich mit ihrem "Zwangsurlaub" in Beirut arrangiert hat, überschlagen sich die Ereignisse. Aus ihrem Handeln wird klar, dass sie ihren Vater trotz allem liebt und ihn keinesfalls verlieren wird und es zeigt sich ebenso, dass sie in der kurzen Zeit auch für Bertrand wichtig geworden ist, denn er stellt sich ohne groß nachzudenken an ihre Seite.

An sich hat mir das Buch gut gefallen, allerdings konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass ein auch nur halbwegs verantwortungsvoller Vater auch nur auf die Idee kommt, seine störrische Teenietochter zu gefährlichen Recherchen in den Nahen Osten mitzunehmen.

           
Leslies Vater ist Journalist und auf der Spur international agierender Terroristen. Trotz drohender Gefahren nimmt er Leslie mit nach Beirut, woer auf sensationelle Informationen hofft. Leslie ahnt nichts von dem Auftrag ihres Vaters und stürzt sich in das Leben Beiruts, der Stadt am Meer.Sie trifft Bertrand, einen jungen Mann aus Paris, und verliebt sich in ihn. Doch ihr gemeinsames Glück findet eine jähe Unterbrechung: Leslies Vaterwird entführt! Verzweifelt folgt sie der Weisung der Kidnapper, sich außerhalb der Stadt mit ihnen zu treffen - und gerät zusammen mit Bertrand ineinen Hinterhalt: Sie soll als Druckmittel dienen, um ihrem Vater den Namen seines Informanten zu entlocken. Die Situation scheint aussichtslos,doch in einer dramatischen Aktion gelingt den dreien die Flucht. - Eine faszinierender Liebesroman und die bewegende Geschichte einerVater-Tochter-Beziehung, eingebettet in das brisante Thema Terrorismus. - See more at: http://www.buchhaus.ch/detail/ISBN-9783473352401/Blobel-Brigitte/Die-N%E4chte-von-Beirut#sthash.0sEJrWIu.dpuf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen