Sonntag, 19. Juni 2016

(Rezension) Ursula Poznanski - Fünf

http://www.rowohlt.de/taschenbuch/ursula-poznanski-fuenf.html




Genre: Thriller
Serie: Beatrice Kaspary #1
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2013
Seiten: 384
ISBN: 978-3499257568
Preis: 9,99€









Inhalt:

Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Zum Einen, weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat und zum Anderen, weil so viele Leser von der Autorin schwärmen. Aber dann...

Mit Beatrice Kaspary konnte ich mich das ganze Buch hindurch nicht so recht anfreunden. Sie wird als durchaus ehrgeizige Ermittlerin beschrieben die sich dazu auch bemüht, ihren Kindern gerecht zu werden was naturgemäß in dem Job nicht einfach ist, und auch die Probleme mit ihrem Ex nehmen sie in Anspruch. Ein leichtes Knistern zwischen ihr und ihrem Kollegen Florin Wenninger (der mir im übrigen vom ersten Moment an sympathisch war) komplettieren den ersten Eindruck. Mir war das Gesamtpaket irgendwie zu konstruiert dargestellt.

Was den Kriminalfall angeht, war ich von der Idee begeistert. Geocaching ist ja sehr aktuell und so etwas gibt einer Geschichte oft das gewisse Etwas. Die Umsetzung fand ich jedoch an manchen Stellen etwas langweilig. Ich konnte manchmal nicht so recht nachvollziehen wie eins zum anderen führt. Am Ende kam dann etwas Spannung auf, insgesamt konnte das die Story allerdings nicht retten.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen