Donnerstag, 12. Januar 2017

(Rezension) Karen Swan - Winterglücksmomente

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Wintergluecksmomente/Karen-Swan/Goldmann-TB/e502900.rhd



Genre: Liebesroman
Originaltitel: Christmas on Primrose Hill
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2016
Seiten: 480
ISBN: 978-3-442-48541-3
Preis: 9,99 €









Klappentext:

Weihnachtszeit in London: Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und köstliche Düfte – für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Für Nettie Watson aber ist es die schmerzliche Erinnerung an das glückliche Leben, das sie einmal hatte. Ablenkung verspricht ihr Job bei einer Charity-Veranstaltung. Doch der Abend endet peinlich: Mit einer Panne zieht Nettie alle Blicke auf sich und landet sogar im Internet. Und plötzlich steht ihr Leben kopf – selbst der Popstar Jamie Westlake wird auf sie aufmerksam. Nettie blockt jede Annäherung ab, zu groß ist ihre Angst vor Nähe – doch sie hat ihre Rechnung ohne die Liebe gemacht ...

Das Buch und ich

Als ich ein paar Tage vor Weihnachten einen Nachmittag in einer Buchhandlung verbrachte, blieb ich unter anderem an einem Tisch mit "romantischer Weihnachts-/Winterlektüre" stehen, da ich mal wieder was fürs Herz lesen wollte. Auf Grund des schönen Covers und da der Klappentext eine witzige und romantische Geschichte versprach, zog dieses Buch dann bei mir ein.

Nettie ist ein ziemlich passiver Charakter, sie steckt in einem Job fest, der eigentlich nur eine Übergangslösung sein sollte, sie lässt so ziemlich alles mit sich machen und wehrt sich nicht mal, als sie trotz massiver Höhenangst oben auf einer Rampe stehen soll. Sie wirkt kraftlos, resigniert und trotz kleiner Momente der Ablenkung hat man den Eindruck, dass das Leben irgendwie an ihr vorbeizieht. Davon war ich nach einer Weile zunächst gelangweilt und dann überwiegend genervt. Überhaupt scheinen alle Charaktere mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein und oft ist trotz freundschaftlicher oder familiärer Verbindungen keine Nähe zueinander spürbar.

Lange Zeit kam es mir vor, als würde die Geschichte gar nicht vorangehen. Stellenweise nahm das ganze Gerede über die Charity-Kampagne, die Nettie durch ihre plötzliche Berühmtheit weiter voranbringt, überhand, wodurch das Buch unnötig in die Länge gezogen wurde. Die Begegnungen zwischen Nettie und Jamie sind meist kurz, aber auch intensiv. Ich hätte gerne mehr davon gelesen.

Am Ende geht zwar alles gut aus, doch die Antworten darauf, warum die Charaktere so sind, wie sie eben sind, kamen für meinen Geschmack viel zu spät - vielleicht hätte ich sonst mehr Spaß an dem Buch gehabt. 

Fazit

Die Grundidee hat mir gut gefallen, leider waren oft Szenen, die für die eigentliche Geschichte von Nettie nicht wichtig sind, zu sehr aufgeplustert während für meinen Geschmack zu wenig von Nettie und Jamie zu finden war.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen