Montag, 29. Mai 2017

(Rezension) Benoite Groult - Salz auf unserer Haut

https://www.droemer-knaur.de/buch/183763/salz-auf-unserer-haut


Genre: Roman
Originaltitel: Le Vaisseaux du Coeur
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 01. April 2004
Seiten: 320
ISBN: 978-3-426-62708-2
Preis: 9,99 €









Inhalt:

Auf einer meerumrauschten Insel in der Bretagne verbringt die junge George ihre erste Liebesnacht mit dem Fischer Gauvin. Der erdverwurzelte Bretone ist sofort bereit, seinen Beruf aufzugeben, zu studieren und die Geliebte zu heiraten. Doch George lehnt ab. Sie hält die Unterschiede von Erziehung und Weltanschauung, die zwischen ihr und ihrem Liebhaber stehen, für unvereinbar. Trotz ihres großen Gefühls entscheidet sie sich für eine standesgemäße Ehe, und Gauvin gründet in seinem Dorf eine Familie. Ihre Leidenschaft aber ordnet sich der Vernunft nicht unter. Jahrzehntelang treffen sie sich für ein paar Tage an den verschiedensten Ecken der Erde, um ihre Sehnsucht zu stillen, ihre Liebe zu leben.

Das Buch und ich:

Der Klappentext war vielversprechend und da es ein bekanntes (und auch verfilmtes) Buch ist, dachte ich mir, dass es sich lohnen würde, es zu lesen.

Es war schrecklich.

Erstmal der Schreibstil... Mal als Ich-Erzähler, mal in der 3. Person geschrieben und dazu furchbar gestelzt, so dass es schwierig war, hinter den verwirrenden Sätzen die Geschichte zu finden. Oder gar die großen Gefühle, die der Klappentext mir versprochen hat.

Und dann konnte ich mich mit George so überhaupt nicht anfreunden. Total versnobt und elitär und gewohnt, ihren Willen durchzukriegen. Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wieso die beiden sich über die ganze Zeit lang immer wieder treffen.

Dieses Buch war für mich eine echte Quälerei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen