Dienstag, 5. Mai 2015

Tania Kjeldset - Juli

http://www.dtv-dasjungebuch.de/buecher/juli_eine_sommerliebe_730273.html#tabs

Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger - dtv
Seiten: 218
Erscheinungsdatum: März 2014
ISBN:  978-3-8415-0273-5
Preis: 7,99 €
Altersempfehlung: ab 12

Über die Autorin:
Tania Kjeldset wurde 1960 in San Francisco geboren. Ihr erstes Buch - ein Bilderbuch - erschien 1995.




Inhalt (Quelle: dtv - Das junge Buch)

Schwimmen, sonnenbaden, faulenzen - so sind für die 15-jährige Elin all die Sommer gewesen, die sie bei ihrer Oma auf der kleinen norwegischen Insel verbracht hat. Doch in diesem Jahr wird alles anders. Elin merkt, dass sie sich verändert hat und mit ihrer Sommerfreundin Sara plötzlich nichts mehr anfangen kann. Und sie lernt Kato kennen, der mit seiner Mutter das erste Mal hier Urlaub macht. Elin mag Kato sehr, und ihm geht es genauso. Doch er scheint etwas zu verbergen, denn immer wieder zieht er sich zurück. Und dann gibt es ja auch noch Mikkel …


Meine Meinung:

Ein schönes Jugendbuch in dem die Autorin auf unaufgeregte und einfühlsame Weise das Erwachsenwerden schildert. 

Die Protagonistin Elin spürt, dass die Kindheit vorbei ist und alles auf einmal kompliziert wird. Freundschaften, Jungs, die eigenen Gefühle. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die ihr plötzlich auffallen und sie zum Nachdenken bringen. Man kann sich gut in Elin und Kato hineinversetzen und ihre vorsichtigen Schritte ins Erwachsenenleben mit Höhen und Tiefen nachvollziehen.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Eine klare Sprache und ein einfacher Satzbau machen das Lesen leicht.

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen