Mittwoch, 6. Mai 2015

Kirsten Boie - Der Junge, der Gedanken lesen konnte

http://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/3203473/19842/3156/Autor/Kirsten/Boie/Taschenbuch_-_Der_Junge%2C_der_Gedanken_lesen_konnte.html

 Genre: Kinderbuch
Verlag: Oetinger
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 01. April 2015
ISBN: 978-3841503473
Preis: 8,99 €
Altersempfehlun: 10 - 12 Jahre

Über die Autorin:
Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren, ihr erstes Buch "Paule ist ein Glücksgriff" erschien 1985. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie 2007 den Deutschen Jugendliteraturpreis.





Klappentext:

Während der Sommerferien zieht Valentin mit seiner Mutter in eine neue Stadt. Auf dem Friedhof nebenan findet Valentin ungewöhnliche Freunde: Bronislaw, den Friedhofsgärtner, Herrn und Frau Schilinsky, die den Friedhof als Schrebergarten nutzen, und Dicke Frau, die immer ihren Einkaufswagen dabei hat. Plötzlich überstürzen sich die Ereignisse: Bronislaw wird niedergeschlagen und Dicke Frau ihr Golddollar gestohlen. Valentin beschließt, die Fälle zu lösen – dabei hilft ihm nicht nur Nachbarsjunge Mesut, sondern auch seine Gabe, Gedanken lesen zu können.

 
Meine Meinung:

Eine spannende Geschichte mit schrägen Charakteren, humorvoll erzählt aus der Sicht des 10jährigen Valentin. 

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen weil alles enthalten war, was Titel und Cover als Erwartungen in mir geweckt hatten. Abenteuer, Spaß, Spannung, Freundschaft. 

Die Geschichte wird chronologisch erzählt, enthält jedoch ein paar gedankliche Abzweigungen, wenn Valentin durch etwas an seine Vergangenheit erinnert wird. So erfährt man sehr viel von der Hauptperson und seiner Geschichte.

Für junge Leser, die Detektivgeschichten mögen.

            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen