Samstag, 2. Mai 2015

Julia Jawhari - Mit dem Narbenherz


(Quelle: Amazon)

Genre: Jugendbuch
Verlag: Books on Demand
Seiten: 176
Erscheinungsdatum: 2. März 2015
ISBN-10: 3734762693
ISBN-13: 978-3734762693
Preis: 8,99 € fürs Taschenbuch - 4,99 € fürs eBook
Altersempfehlung:  12 - 15 Jahre

Über die Autorin:
Julia Jawhari arbeitete nach ihrem Studium an der Hochschule für Bewegungstheater Scuola Teatro Dimitri in der Schweiz als freie Schauspielerin und Theaterpädagogin und absolvierte anschließend noch ein Psychologie-Studium in Heidelberg und Zürich, das sie 2011 mit dem Master of Science beendete.
Ihr erstes Jugendbuch "Carlottas Auftrag" erschien 2014.
Mehr über Julia Jawhari erfahrt ihr hier.



Inhalt:

Tess träumt, wie jedes Mädchen, davon, etwas Besonderes zu sein und plötzlich begegnet sie IHM. Dem Jungen, der ihr genau dieses Gefühl zu geben scheint. Dass alles eben nicht so ist wie sie es unbedingt glauben will, gesteht sie sich erst ein als es fast zu spät ist.

Meine Meinung:

Die Geschichte von Tess ist sehr realistisch und beängstigend. Sich in jemanden zu verlieben und dann nicht sehen zu wollen wie der andere wirklich tickt nur weil er einem das Gefühl gibt, etwas besonderes zu sein. Das gibt es öfter als man annehmen möchte. Ich kenne niemanden, der in der Phase großer Verliebtheit nicht schon Dinge getan hat, nur um dem anderen zu gefallen. Wenn man sich verliebt setzt manchmal der Verstand aus - wie bei Tess - und auch wenn tief in ihr drin immer wieder so ein ungutes Grummeln auftaucht um ihr zu zeigen, dass etwas nicht stimmt, schiebt sie es zur Seite. Doch schließlich sieht sie ein, dass er nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat, was sicher nicht jedem gelingt, der in einer so tiefen Abhängigkeit steckt.
Im zweiten Teil der Geschichte wird erzählt, wie Tess sich mühsam ihr Leben zurückerobert. Es dauert eine Weile bis sie wieder einen Jungen an sich heranlässt und obwohl sie ein gutes Gefühl hat, zweifelt sie - mehr an sich als an ihm. Dieser Abschnitt macht Mut, er zeigt, dass es weitergehen kann, egal welche Erfahrungen man vorher gemacht hat.

Wir Menschen neigen manchmal dazu, für alles eine Erklärung zu suchen. Nach der Lektüre dieses Buches stellt sich dem einen oder anderen vielleicht die Frage nach dem Warum. Warum schafft es dieser Junge, Tess zu einem psychischen und körperlichen Wrack zu machen obwohl er kaum Zeit mit ihr verbringt und sie nie wirklich an sich heranlässt. Wieso kapiert sie nicht eher, dass der Typ krank ist? Die Antwort ist eigentlich ganz leicht: sie hat sich verliebt und will nicht sehen, was er mit ihr macht. Wenn Gefühle im Spiel sind gibt es keine weitere Erklärung. Gefühle beeinflussen unser Tun ohne dass wir es merken oder wollen. Deshalb ist es so gefährlich für Tess und so leicht für IHN.

Ein Buch das zum Nachdenken anregt.

 
        
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen