Montag, 27. März 2017

(Rezension) Gideon Samson / Julius `T Hart - Flutlicht

https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836958967



Genre: Jugendbuch
Originaltitel: Overspoeld
Verlag: Gerstenberg
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2016
Seiten: 172
ISBN: 978-3-8369-5896-7
Preis: 12,95 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahre







Inhalt:

»Elin Andersson möchte mit dir auf Facebook befreundet sein.« Pieter sieht sich gerade in Amsterdam das Endspiel der Fußball-WM an, als die Freundschaftsanfrage hereinkommt. Und plötzlich sind die Bilder wieder da ... Sri Lanka Dezember 2004: Nach einem Freiwilligeneinsatz in einem Dorf verbringen Pieter und sein englischer Freund John ein paar entspannte Urlaubstage am Meer, wo sie zwei schwedische Backpackerinnen kennenlernen. Für Pieter und Elin ist es Liebe auf den ersten Blick. The most beautiful Christmas ever! Sie wollen die Nacht zusammen am Strand verbringen ...


Das Buch und ich:

Wenn man anfängt zu lesen hat man den Eindruck, dass es ein ganz normaler Tag ist - vielleicht mal abgesehen davon, dass es ein besonderer Tag ist weil die Niederlande im WM-Finale stehen - und man fragt sich, warum diese Freundschaftsanfrage Pieter so aus der Bahn wirft. Die Antwort auf diese Frage erhält man im Laufe des Buches, in dem die Autoren unaufgeregt Pieters Erinnerungen an seine Zeit auf Sri Lanka schildern.

Man lernt Pieter durch die Teilung des Buches in "heute" und "damals" sehr gut kennen, vor allem sein Innenleben. Ich konnte sein Verhalten und seine Gefühle in jeder Situation nachvollziehen, er wirkte ziemlich authentisch während die Charaktere in anderen Jugendbüchern oft eher flach bleiben.

Die ruhige Art des Erzählens lässt die Geschichte besonders eindringlich wirken, trotzdem fehlte mir irgendwas. Der Begeisterungsfunke wollte nicht so recht auf mich überspringen, obwohl mir das Buch im Ganzen recht gut gefallen hat.

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen