Freitag, 10. Juli 2015

Teri Terry - Mind Games

https://shop.coppenrath.de/produkt/66712/mind-games/
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Verlag: Coppenrath
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2015
ISBN:978-3-649-66712-4
Preis: 17,95 €
Altersempfehlung: ab 14

über die Autorin:
Teri Terry wurde in Frankreich geboren und lebte unter anderme in Kanada, Australien und England. Sie hat in vielen unterschiedlichen Berufen gearbeitet, sie hasst Brokkoli und liebt Katzen.

Ich habe ein Leseexemplar bei vorablesen.de gewonnen


Klappentext

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf - doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt?

In Lunas Leben ist jeder online, rund um die Uhr. Nur Luna verweigert sich dem System. Doch die mächtige Entwickler-Firma PareCo will sie mit allen Mitteln rekrutieren. Und als Luna sich schließlich einloggt, kann sie isch nicht mehr länger davor verstecken, wer sie wirklich ist.


Meine Meinung:

Es ist eine erschreckene Vorstellung, dass irgendwann alle in einer virtuellen Welt leben und vom "wahren Leben" kaum etwas mitbekommen. Wenn ich bedenke, wie oft und wie lange vor allem die jüngeren heute schon am PC hocken und online sind, bekommt dieses Buch einen größeren Bezug zur Realität, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass wir tatsächlich irgendwann in so einer virtuellen Welt leben.

Eines Tages kann auch Luna sich der Welt in der die meisten Menschen leben, nicht mehr entziehen. Obwohl sie sich dem System verweigert wird sie von PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen durch den sie ihre berufliche Bestimmung erfahren soll. Es verwundert einen nicht, dass alles bis aufs letzte Detail durchgeplant ist - wie sonst sollte man das System unter Kontrolle behalten?
Luna verliebt sich ein wenig in den Hacker Gecko, der sich alle Mühe gibt, durchzufallen, aber trotzdem auf der Bestenliste landet, was ihn zu der Annahme verleitet, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Obwohl Luna eine Verweigerin ist, kann sie sich zunächst nicht vorstellen, dass Gecko damit tatsächlich Recht hat. Man verfolgt als Leser ihren Weg, der sie immer tiefer ins System führt und merkt wie sie zunehmend verunsichert ist. Was ist real, was ist virtuell? Wem kann sie trauen?

In einer technisierten Welt kann viel manipuliert werden (und das wird es wahrscheinlich auch), wobei es auch ohne Technik immer schon Machtspielchen gegeben hat. In diesem Buch wird gezeigt wie leicht es ist, in einer virtuellen Welt zu versinken und dort glücklich zu sein - so lange man nichts in Frage stellt. Aber es wird ebenso gezeigt, wie gefährlich es sein kann, gegen den Strom zu schwimmen und die Dinge zu hinterfragen.

Was den Schreibstil betrifft, habe ich nichts zu meckern. Man fliegt förmlich durch die Zeilen und merkt am Ende gar nicht, wie schnell man diesen doch recht umfangreichen Wälzer hinter sich gebracht hat. Die Geschichte hat mir gut gefallen, wobei ich sie manchmal etwas langatmig fand und es mir an anderen Stellen ein wenig zu schnell voran ging. Am meisten überrascht (und vor allem gegruselt) hat mich die Stelle an der Luna entdeckt, wie die "Spezialaufgabe" aussieht, für die sich die besten Hacker qualifizieren. Außerdem fand ich Lunas Verhalten an manchen Stellen nicht besonders nachvollziehbar.

Im Großen und Ganzen hat mich dieses Buch jedoch begeistert und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen