Sonntag, 12. Juli 2015

Wörterkatzes Lesemarathon - letzter Tag

Wie auch die letzten Tage bin ich recht früh aufgestanden und habe mich mit  einem Buch aufs Sofa gelegt.

9:12
Ich habe inzwischen Nanuk-Im Zeichen des Bären beendet. Glücklicherweise war es nur 140 Seiten lang und ich verstehe inzwischen, warum es in 11 Jahren nur einmal ausgeliehen wurde.

Da meine Stimmung gerade nicht für ein weiteres Buch von meiner Leseliste geeignet war, habe ich wieder zu etwas anderem gegriffen. Ein Buch das ich vor kurzem bei lovelybooks gewonnen habe.

http://www.elektrischer-verlag.de/taschenbuecher.html?wrsProduct=schattney-georg-argentinisches-roulette
Inhalt (von der Verlagsseite / klick aufs Cover führt zum Verlag)

Herbst 2001. Unmittelbar nach den Attentaten des 11. September wird die US-Börsen­aufsicht auf verdächtige Finanzgeschäfte aufmerksam. Hat jemand sein Vorwissen um die Anschläge zu Geld gemacht? Oder soll sogar das gesamte Weltfinanzsystem destabilisiert werden? Im Auftrag des Internationalen Währungsfonds soll Wolfgang Willarth und sein Team, vier gerissene Börsenprofis, diese Fragen aufklären. Die Musik Jim Morrisons wird dabei zu ihrem ständigen Begleiter. Denn der Doors-Sänger scheint in einer düsteren Prophezeiung alles vorausgeahnt zu haben.
Willarths Jagd führt ihn rund um den Globus – von der hektischen Welt des schnellen Geldes ins stille Schatten­reich der mächtigen Finanzinstitutionen, von der Kälte des Paralleluniversums der Kapital­märkte in die Hitze des Widerstands auf der Straße. Sie endet schließlich in Buenos Aires, als Argentinien eine Finanzkrise dramatischer Ausmaße durchlebt. Durch eine Mordserie spitzt sich die Situation weiter zu. Doch je näher Willarth der Wahrheit kommt, desto deutlicher erkennt er, dass er sich auf ein Spiel mit unbekanntem Einsatz und ungewissem Ausgang eingelassen hat: das argentinische Roulette!

13:24
Die ersten Seiten habe ich gelesen, allerdings zu wenig um mir schon ein Urteil darüber zu bilden. Der Schreibstil gefällt mir jedoch ganz gut, was sicher vorteilhaft ist wenn es um ein Thema wie Finanzen geht. 

23:50
Okay, Feierabend.

Tagesfrage:
Der #wklm2015 geht heute Abend zu Ende. Was habt ihr für euch in dieser Woche mit genommen? Neue Autoren, Bücher, Blogger? Und was habt ihr für heute noch geplant? 
In dieser Woche habe ich...
... festgestellt, dass alte Bücher nicht zwangsläufig weniger aktuell sind
... dass ich Happy Ends doch lieber mag als ich bislang angenommen hatte
... mich gefragt ob ich für manche Bücher einfach zu dumm bin
... mich wieder mal gerne ins Lesen vertieft
 Natürlich habe ich auch ein paar neue Autoren/Bücher/Blogger für mich entdeckt und für heute plane ich, nach diesem Post ins Bett zu gehen :)

Zusammenfassung des wklm2015

gelesene Bücher: 6 (auch wenn das letzte nur angefangen ist...)
Jutta Profijt - Allein kann ja jeder
John Green / David Levithan - Will & Will
Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Ina Vanderwijk - Nanuk-Im Zeichen des Bären
Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran 
Georg Schattney - Argentinisches Roulette

gelesene Seiten:  1129

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und hoffe, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen