Donnerstag, 5. Mai 2016

(Rezension) Emily Lockhard - So lange wir lügen

https://www.ravensburger.de/shop/buecher/kinder-jugendliteratur/solange-wir-luegen-40130/index.html


Genre: Jugendbuch
Originaltitel: We were liars
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 01. November 2015
Seiten: 320
ISBN: 978-3-473-40130-7
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahre








Inhalt:

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.

Meine Meinung:

Die Geschichte wird aus der Sicht von Candace erzählt, die nach einem Unfall zum ersten Mal wieder ein paar Wochen Sommerferien auf der Insel verbringen darf. Sie hofft, ihre Erinnerungslücken endlich schließen zu können, doch niemand will ihr dabei helfen.

Als ich das Buch gelesen habe tat mir Candace leid. Es muss hart sein in einer Familie wie dieser zu Leben in dem wichtige Dinge totgeschwiegen werden, niemand Gefühle zeigen darf und alle nur an ihren eigenen Vorteil denken. Und dann habe ich sie bewundert, dafür, dass sie nicht aufhört nachzudenken über ihre Familie und darüber, dass etwas geschehen muss damit sie endlich eine "normale" Familie sein können. Dass sie sich nicht damit abfinden will, sich nicht erinnern zu können.

Erst am Ende erfährt man die ganze schreckliche Wahrheit, als die Erinnerungen von Candace zurückkommen. Für den Verlauf des  Buches ist es im Nachhinein betrachtet ein stimmiges Ende, aber so richtig begeistert hat es mich nicht. Es ist okay wenn man den Leser ein wenig in die Irre führt, aber hier wurde ich für meinen Geschmack einfach zu lange hingehalten bis absehbar war, dass hier viel mehr nicht stimmt als man anfangs ahnen konnte.

     









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen