Samstag, 28. November 2015

Claus-Ulrich Bielefeldt & Petra Hartlieb - Im großen Stil

http://diogenes.ch/leser/neuheiten/taschenbuecher/alle/9783257300314/buch

Genre: Krimi
Serie: Ein Fall für Berlin & Wien #4
Verlag: Diogenes
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 29. April 2015
ISBN: 978-3-257-30031-4
Preis: 14,90 €




Inhalt (von der Verlagsseite):

Im Kunsthandel trifft man auf interessante Figuren: besessene Sammler und geldgierige Agenten, großspurige Mäzene und eitle Kuratoren, dreiste Fälscher und einfache Diebe. Als ein Wiener Kunstgutachter und ein Berliner Sammler fast zeitgleich ermordet werden, müssen Inspektor Anna Habel und Kommissar Thomas Bernhardt dieses schillernde Ambiente gemeinsam durchleuchten. Hier weiß keiner mehr, was echt und was falsch ist. Ob es sich um Bilder oder um Gefühle handelt: Niemandem ist zu trauen. Und dabei ist Frühling – die Sonne strahlt, und die Welt zeigt sich so verführerisch, dass es Anna Habel und Thomas Bernhardt schwerfällt, ihre sieben Sinne beisammenzuhalten.

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr schlicht, deshalb wäre es wahrscheinlich nicht in meinen Besitz übergegangen wenn ich nicht auf einer Lesung mit Petra Hartlieb gewesen wäre.

Es ist ein interessanter Fall wobei der für mich beim Lesen immer weiter in den Hintergrund rückte weil ich die Verbindung zwischen Kommisar Thomas Bernhardt und Inspektor Anna Habel mit wachsendem Interesse betrachtet habe. Zwischen den beiden herrscht trotz ihres Geplänkels Harmonie und es stellt sich die Frage, ob aus ihnen irgendwann mal ein Liebespaar wird und ob sich das Chaos im jeweiligen Privatleben legen wird.

Die Autoren schreiben abwechselnd, doch durch die unterschiedlichen Handlungsorte fügen sich die Perspektiven gut aneinander und man findet sich in der Geschichte gut zurecht.

Mir  waren die Protagonisten mit ihren Eigenarten von Anfang an sympathisch und den Fall fand ich ebenfalls spannend, deshalb werde ich die Vorgängergeschichten sicher auch noch lesen.

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen