Donnerstag, 5. November 2015

(Rezension) Sören & Lotte Hammer - Schweinehunde

http://www.droemer-knaur.de/buch/7187559/schweinehunde



Genre: Krimi
Reihe: Kommissar Simonson #1
Verlag: DroemerKnaur
Seiten: 512
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2012
ISBN: 978-3-426-50778-0
Preis: 9,99 €






Inhalt (von der Verlagsseite):

Wer sind die Toten, die von zwei Schulkindern in einer Turnhalle entdeckt werden?
Was haben die fünf Männer verbrochen, dass sie so brutal ermordet wurden?
Dänemark steht unter Schock.
Kommissar Konrad Simonsen und sein Team müssen den Mörder finden, bevor eine Hetzjagd das Land erschüttert.

Meine Meinung:

Das Cover ist zwar schlicht, enthält aber den Hinweis auf die 5 Toten und das düstere Thema des Buches.

Den Schreibstil würde ich als typisch für Skandinavienkrimis bezeichnen. Die Sprache ist einfach, ohne große Schnörkel, so dass man dem Geschehen leicht folgen kann, jedoch nicht sofort Antworten auf die Fragen hat, die im Laufe der Ermittlungen aufgeworfen werden. Anfangs haben mich die Perspektivwechsel zwischen Polizei und der "anderen Seite"  ein wenig verwirrt, aber das ließ schnell nach.

Die Geschichte ist spannend umgesetzt und realitätsnah erzählt. Das Thema Pädophilie ist sachlich dargestellt und die Ereignisse stehen in einem nachvollziehbaren Zusammenhang. Das Team um Kommissar Simonsen besteht aus unterschiedlichen Charakteren, deren Stärken und Schwächen erkennbar sind was sie lebendig macht. Das Ende empfand ich persönlich als etwas abgehackt. Mörder gefunden - Ende. Ich hätte es mir etwas runder gewünscht.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen