Dienstag, 9. Februar 2016

(Rezension) Holly-Jane Rahlens - Mauerblümchen

http://www.rowohlt.de/paperback/holly-jane-rahlens-mauerbluemchen.html

Genre: Jugendroman
Verlag: Rowohlt
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 01. September 2009
ISBN: 978-3499216077
Preis: 6,99 fürs Taschenbuch

Altersempfehlung: ab 13 Jahre

über die Autorin:

Holly Jane Rahlens lebte in New York bevor sie in den 70er Jahren nach Berlin kam. Ihr erstes Jugendbuch "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" wurde 2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Inhalt:

NOVEMBER 1989. Zwei Wochen nach der Maueröffnung betritt Molly, Typ Mauerblümchen, die S-Bahn in Richtung Ostberlin zum Geburtshaus ihrer Mutter. Auf der Strecke zwischen S-Charlottenburg und U-Schönhauser Allee begegnet die junge Deutsch-amerikanerin dem Ostberliner Schauspielstudenten Mick. Und beide müssen feststellen, dass noch viele unsichtbare Mauern fallen müssen – auch in ihnen selbst. «Mauerblümchen» ist die Geschichte einer Liebe auf den ersten Blick und einer Reise in ein unbekanntes Land, auf der zwei junge Menschen sich selbst, die Magie der Liebe und die Rätsel der deutsch-deutschen Verfremdungen entdecken.

Meine Meinung:

Ich war ein wenig skeptisch ob es funktionieren kann, eine Art Liebesgeschichte auf so wenige Seiten UND einen Handlungsort zu packen, aber es funktioniert. Man erfährt nicht nur eine Menge über Mollys Leben jetzt und ihre Vergangenheit, sondern auch über die Unterschiede zwischen West und Ost. Molly, die quasi nichts über die DDR weiß und Mick, der zwar Westradio/-Fernsehen kennt, aber wissen möchte wie es ist so frei zu sein.

Ich selbst war 11 als die Mauer gefallen ist und wusste zu dem Zeitpunkt nicht besonders viel über die DDR. Beim Lesen dieses Buches hatte ich das Gefühl, dass mir ein Stück vom Leben in der DDR näher gebracht wird.

Mauerblümchen ist ein kurzweiliges und lebensnahes Buch, das einem das Gefühl gibt, ein Stück in der Zeit zurückgereist zu sein.

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen