Dienstag, 1. März 2016

(Rezension) Rainbow Rowell - Eleanor & Park

http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/eleanor-und-park/978-3-446-24740-6/

Genre: Jugenbuch
Verlag: Hanser
Erscheinungsdatum:
Seiten:
ISBN:
Preis:
Altersempfehlung:

über die Autorin:
Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha World-Herald. Eleanor & Park ist ihr erster Jugendroman. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Nebraska.



Klappentext:

Eleanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut. Mit 16. Wenn man nichts und alles zu verlieren hat.

"Eleanors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge."

Meine Meinung:

Das Cover ist schlicht gestaltet und lässt den Leser nicht mal ansatzweise ahnen, was für ein Juwel sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Nachdem ich schon so viel über dieses Buch gehört hatte, war ich recht skeptisch ob es wirklich so toll sein würde wie die meisten behaupten.
Ja, das war es. Auch wenn ich es bevorzugt hätte nicht als erstes zu erfahren wie es endet.

Die Geschichte spielt in den 1980er Jahren, wo man mit 16 noch nicht ständig am Smartphone hing und man jemanden mit einer selbst aufgenommenen Musikkassette glücklich machen konnte. Gerade das macht dieses Buch noch authentischer.

Eleanor und Park nähern sich ganz vorsichtig aneinander an und die Autorin schafft es, dass man als Leser genau das fühlt, was die beiden fühlen ohne dass sie dafür diese Gefühle benennen muss. Man spürt Eleanors Verzweiflung wegen ihrer Situation ebenso wie Parks Hilflosigkeit weil er ihr nicht helfen kann. Manchmal möchte man Eleanor schütteln und ihr zurufen "mach die Augen auf und kapier endlich, dass Park es ernst meint". So schwer es auch ist mitzuerleben wie sich alles auf das (dem Leser ja von vornherein bekannte) Ende zubewegt, objektiv betrachtet ist es das stimmigste Ende, das diese Geschichte haben kann.

Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte bevor ich nicht am Ende angekommen war. Ich kann es nur weiterempfehlen.

             
Lieblingsbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen