Dienstag, 22. März 2016

(Rezension) James Patterson - Heart.Beat.Love

http://www.dtv-dasjungebuch.de/buecher/heart_beat_love_76107.html?show=downloads#tabs

Genre: Jugendbuch
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 01. April 2015
Seiten: 316
ISBN: 978-3-423-76107-9
Preis: 16,95 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

über den Autor:
James Patterson wurde in New York geboren. Er arbeitete in einer Werbeagentur bevor er anfing Kriminalromane zu schreiben und lebt heute in Florida. Bislang hat er fast 100 Romane geschrieben die in bis zu 40 Sprachen übersetzt wurden.


Inhalt:

Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools - und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen . . .

Meine Meinung:

Ich habe nicht so ganz verstanden wieso Axi auf die Idee gekommen ist, diesen Roadtrip zu machen, aber das ist auch alles, was ich an diesem Buch auszusetzen habe.

Axi erzählt von ihrer Reise mit Robinson und was sie erlebt haben als würde man ihr gegenüber sitzen und ihr zuhören. Es gibt keine verschnörkelten Beschreibungen, sondern alles wird in einer einfachen klaren Sprache erzählt. Aufgelockert wird das ganze durch Fotos, deren Format mich persönlich ein wenig an Instagram erinnert (wo man so eine Reise heutzutage vermutlich live dokumentieren würde). Bis auf die Tatsache, dass Axi dafür die Schule schwänzt und Robinson ihr beibringt wie man Autos klaut, scheint es eine ganz normale Reise zu sein - bis man zu dem Punkt kommt, an dem klar wird, dass es das nicht ist. Erst ab da erfährt man etwas über die gemeinsame Vergangenheit der beiden und es wird deutlich, wohin das ganze führen wird. Trotzdem hofft man bis zum Ende darauf, dass doch noch alles gut wird.

Eine sehr berührende Geschichte, die den Leser mitreißt ohne dabei viele Worte zu machen. Man spürt die Unsicherheit, Angst und Verzweiflung ebenso wie die tiefe Verbundenheit von Axi und Robinson, die Glücksmomente und den Spaß, den sie miteinander haben.

          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen