Sonntag, 4. September 2016

(Rezension) Barry Jonsberg - Ein knochenharter Job

http://www.oetinger.de/buecher/kinderbuecher/ab-10-jahren/details/titel/3-7891-3919-X//////Ein%20knochenharter%20Job%20oder%20Wie%20ich%20half%2C%20Gott%20zu%20retten.html


Genre: Kinderbuch
Originaltitel: The Dog that dumped on my Doona
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: Februar 2010
Seiten: 160
ISBN: 978-3-7891-3919-2
Preis: 12,00 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahren








Inhalt:

Igitt – als Marcus aufwacht, hockt ein hässlicher Hund auf seiner Bettdecke. Blacky, der sogar sprechen kann, will „Gott“, eines der letzten Exemplare einer bedrohten Echsenart, aus der örtlichen Zoohandlung retten. Dafür benötigt er Marcus’ Hilfe und duldet keine Widerrede. Und so gerät Marcus in ein großes Abenteuer, bei dem er sich nicht nur an seiner tyrannischen Schwester rächen kann, sondern vor allem dazu beiträgt, dass die Welt ein wenig besser wird – und schließlich sogar Freundschaft mit dem aufdringlichsten Hund der Welt schließt!


Meine Meinung:

Naja, verglichen mit "Das Blubbern von Glück" ist dieses Buch von Barry Jonsberg eher langweilig.
Es ist nicht so recht nachvollziehbar warum Blacky sich ausgerechnet Marcus ausgesucht hat um diese Rettungsmission durchzuführen, wo dieser doch seiner Meinung nach nichts so richtig kann.

Statt sich auf ein Abenteuer einzulassen, will Marcus den leichtesten Weg einschlagen um die Echse zu retten - er will sie nämlich in der Tierhandlung kaufen. Dafür muss er erstmal an Geld kommen und als er es hat, braucht er eine spezielle Genehmigung und dann kommt ihm auch noch jemand anders zuvor.

Das Buch ist zwar leicht zu lesen und an ein paar Stellen auch zum Schmunzeln, aber so recht überzeugt hat es mich nicht.

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen