Samstag, 28. November 2015

Claus-Ulrich Bielefeldt & Petra Hartlieb - Im großen Stil

http://diogenes.ch/leser/neuheiten/taschenbuecher/alle/9783257300314/buch

Genre: Krimi
Serie: Ein Fall für Berlin & Wien #4
Verlag: Diogenes
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 29. April 2015
ISBN: 978-3-257-30031-4
Preis: 14,90 €




Inhalt (von der Verlagsseite):

Im Kunsthandel trifft man auf interessante Figuren: besessene Sammler und geldgierige Agenten, großspurige Mäzene und eitle Kuratoren, dreiste Fälscher und einfache Diebe. Als ein Wiener Kunstgutachter und ein Berliner Sammler fast zeitgleich ermordet werden, müssen Inspektor Anna Habel und Kommissar Thomas Bernhardt dieses schillernde Ambiente gemeinsam durchleuchten. Hier weiß keiner mehr, was echt und was falsch ist. Ob es sich um Bilder oder um Gefühle handelt: Niemandem ist zu trauen. Und dabei ist Frühling – die Sonne strahlt, und die Welt zeigt sich so verführerisch, dass es Anna Habel und Thomas Bernhardt schwerfällt, ihre sieben Sinne beisammenzuhalten.

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr schlicht, deshalb wäre es wahrscheinlich nicht in meinen Besitz übergegangen wenn ich nicht auf einer Lesung mit Petra Hartlieb gewesen wäre.

Es ist ein interessanter Fall wobei der für mich beim Lesen immer weiter in den Hintergrund rückte weil ich die Verbindung zwischen Kommisar Thomas Bernhardt und Inspektor Anna Habel mit wachsendem Interesse betrachtet habe. Zwischen den beiden herrscht trotz ihres Geplänkels Harmonie und es stellt sich die Frage, ob aus ihnen irgendwann mal ein Liebespaar wird und ob sich das Chaos im jeweiligen Privatleben legen wird.

Die Autoren schreiben abwechselnd, doch durch die unterschiedlichen Handlungsorte fügen sich die Perspektiven gut aneinander und man findet sich in der Geschichte gut zurecht.

Mir  waren die Protagonisten mit ihren Eigenarten von Anfang an sympathisch und den Fall fand ich ebenfalls spannend, deshalb werde ich die Vorgängergeschichten sicher auch noch lesen.

     

Leseabend #2

Hallo da draußen :)

Gerade bin ich auf Hennys Blog Bellezza-Ribelle auf ihre heutige Lesenacht gestoßen und weil ich heute Abend sonst keine Pläne habe, werde ich daran teilnehmen.


Den Abend über werden 5 Fragen gestellt, updates dazu gibt es dann später hier.

updates

19:20 Uhr

 Frage 1: Welches Buch lest ihr heute Abend und wie viele Seiten wollt ihr lesen?

Ich lese heute "Kein Augenblick zu früh" von Sarah Alderson (2. Band der Lila-Reihe) und wahrscheinlich werde ich es bis zum Ende lesen also um die 400 Seiten. 

20:33 Uhr

Frage 2:  Morgen ist ja schon der erste Advent. Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Lest ihr Weihnachtliche Bücher oder habt ihr schon angefangen Kekse zu backen? Habt ihr schon Geschenke gekauft?

So richtig in Weihnachtsstimmung  bin ich noch nicht, dabei habe ich inzwischen schon das Haus dekoriert und einen Haufen Kerzen aufgestellt. Kekse gebacken habe ich auch schon, allerdings hat mein Mann die meisten davon. 
Für meine Neffen habe ich schon Geschenke gekauft - bei Kindern hat man ja den Vorteil, dass sie einen Wunschzettel haben und man nur was aussuchen muss ohne groß darüber nachzudenken :)

Lesestatus: 73/358 (doch keine 400 Seiten - egal)  


22:07 Uhr

Frage 3: Ihr begebt euch auf eine 3-monatige Reise an einen abgelegenen Ort. Welche 5 Bücher würdet ihr mitnehmen und weshalb? (Es gibt an diesem Ort auch keinen Strom, deshalb zählen hier reader nicht :D) 

Für 3 Monate? Da müssten es aber ziemlich dicke Bücher sein - es sei denn ich darf auch Papier und Stifte mitnehmen :)

Okay, also mal kurz nachdenken..

1. Joachim Sohn - Sunnie und Polli im Reich der Monate (Fairy-Fantasie) 
Ein Genre, aus dem ich noch nie etwas gelesen habe.
2. Thomas Mann - Der Zauberberg
Will ich schon seit 15 Jahren lesen...

3. Helen Fielding - Hummer zum Dinner
Ich habe die Bridget Jones- Romane geliebt und hoffe, dass dieses genauso gut ist.
4. Frank Schätzing - Breaking News
Ein Buch über das die Meinungen recht weit auseinander gehen soweit ich das bislang verfolgt habe, ich will mir eine eigene Meinung bilden.
5. James Dashner - Der Game Master
Ein Jugendbuch muss einfach dabei sein

Insgesamt alles recht dicke Schmöker, Langeweile wird jedenfalls nicht aufkommen.

Lesestatus:125/358


23:38 Uhr

Frage 4: Warum hast du dich für dein Buch entschieden? War es eher ein Cover-Kauf oder hast du dich vom Klappentext mitreissen lassen?

Mein Buch ist der 2. Teil einer Trilogie und weil der 1. Band mir so gut gefallen hat, musste ich natürlich die Fortsetzung auch haben.  Gestartet bin ich die Reihe damals weil mich der Klappentext überzeugt hat. 

Frage 5:  Wie viele Seiten hast du heute Abend gelesen? Hast du dein Ziel erreicht? Wie gefällt dir dein Buch bisher? 

Ich habe 160 Seiten geschafft. Es kamen ein paar Telefonate dazwischen, deshalb habe ich mein Ziel nicht erreicht, aber das ist okay - so bleiben mir noch ein paar tolle Seiten für morgen übrig.
Das Buch gefällt mir gut. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den ersten Band gelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass dieser flüssiger zu lesen ist.

Und bevor ich gleich mit dem Gesicht auf der Tastatur einschlafe, gehe ich jetzt lieber ins Bett.

Gute Nacht :)

(Aktion) Buch Safari #3

Bei der Aktion Buch Safari von Anja geht es um unsere SuBs und Wunschlisten. Jeden Samstag stellt sie drei Fragen, wobei die 2. Frage immer gleich bleibt.
1. Nenne uns ein Buch von deinem Lieblingsautoren, das noch auf deinem SuB schlummert.

http://www.fischerverlage.de/buch/einmal_rund_ums_glueck/9783596188864

Es gibt zwar ein paar Autoren, die ich gerne lese, aber einen richtigen Lieblingsautor habe ich derzeit nicht. Deshalb habe ich heute mal ein Buch ausgesucht, auf das ich mich schon freue seit es im Regal steht. Ich habe schon etwas von dieser Autorin gelesen und sie gefällt mir wirklich gut.

Paige Toon "Einmal rund ums Glück"

(Der Klick aufs Cover führt zur Verlagshomepage, da gibts mehr Infos)



2. Warum ist dieses Buch noch ungelesen?

Gute Frage, wahrscheinlich aus demselben Grund wie die anderen: Mein SuB ist einfach zu hoch (deutlich über 200 Bücher)

3. Kauft ihr Reihen komplett oder immer Teil für Teil?

Meistens ist es so, dass ich mir ein Buch kaufe und erst dann feststelle, dass es zu einer Reihe gehört. Wobei man heute (gerade bei Jugendbüchern oder Fantasy) davon ausgehen muss, dass es zu einer Reihe gehört weil es selten Einzelbände gibt (sagt sogar meine Lieblingsbuchhändlerin).
Es ist mir auch schon passiert, dass ich beim Lesen erst gemerkt habe, dass ich es mit dem 2. Teil zu tun habe. Da habe ich das Buch wieder ins Regal gestellt, Band 1 gekauft und warte (zumindest in diesem Fall) nun auf den Abschluss bevor ich anfange zu lesen.
Diese Woche habe ich die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke bei mir zu Hause aufgenommen, weil sie in der Bücherei aussortiert wurde - das erste Mal dass ich eine Reihe komplett mitgenommen habe.

Freitag, 27. November 2015

Colleen Hoover - Love and Confess

http://www.dtv-dasjungebuch.de/buecher/love_and_confess_74012.html

Genre: Jugendbuch

Verlag: dtv
Seiten: 385
Erscheinungsdatum: 20. November 2015
ISBN: 978-3-423-74012-8
Preis: 12,95 €

Altersempfehlung: ab 14 Jahre





Inhalt (von der Verlagsseite):

Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen - vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichtenanderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist . . .

Meine Meinung:

 Dass mir dieses Buch am letzten Freitag im Buchladen in die Hände fiel, lag nicht an der Gestaltung des Covers, denn das finde ich eher langweilig. Allerdings habe ich inzwischen schon so viel Gutes über die Bücher von Colleen Hoover gehört und auch der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, dass ich es dann doch gekauft habe als ich  zum dritten Mal davor stand.

Schon als ich den Prolog las, war ich hin und weg und auch die ersten Tränen waren geflossen.

Die Geschichte packte mich mit voller Wucht, ich steckte sofort mittendrin und der Schreibstil ist kraftvoll und fesselnd, so dass es mir nicht gelang, das Buch wegzulegen bevor ich nicht am Ende angekommen war. Es ist als würde man in einen Strudel geraten der einen immer weiter durch die Geschichte zieht und aus dem man nicht herauskommt.

Natürlich ist vieles vorhersehbar. Die Geschichte hat einen relativ simplen Aufbau und manchmal möchte man sowohl Auburn als auch Owen einfach nur mal kräftig durchschütteln und ihnen sagen: "Redet miteinander". Denn letztendlich ist die mangelnde Kommunikation das Grundproblem, wie so oft bei Liebesgeschichten.

Aber das wichtigste an einem Buch ist für mich, dass es mich unterhält. Das tut Colleen Hover mit "Love and Confess". Man fühlt mit den Protagonisten, man lacht und liebt und hofft und bangt bis zum Schluss.

          
 
♥ Lieblingsbuch

Montag, 23. November 2015

Oliver Bottini - Im weißen Kreis

http://www.dumont-buchverlag.de/buch/Oliver_Bottini_Im_weissen_Kreis/16039


Genre: Krimi
Serie:  Ein Fall für Louise Boní #6
Verlag: Dumont
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 22. September 2015
ISBN: 9783832196998
Preis: 14,99


Ich habe das Buch für eine Leserunde bei lovelybooks.de gewonnen




Klappentext:

Ein illegaler Waffenkauf alarmiert das Team um die Freiburger Kripo-Hauptkommissarin Louise Boní. Droht womöglich ein Attentat? Wer könnte das Ziel sein?
Die Ermittlungen führen Boní in die Neonazi-Szene. Doch das Geflecht aus Hass und Gewalt, auf das sie stößt, scheint noch viel weiter zu reichen.

Meine Meinung:

Dieses Buch war absolut nicht das, was ich erwartet  hatte.

Die Protagonistin handelt oft eigenmächtig und scheint sich nicht besonders um andere zu kümmern, die Handlung ist verworren und der Zusammenhang kaum zu erkennen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auch nur eine Ahnung vom großen Ganzen zu haben.

Von den vorkommenden Personen blieb mir einzig und allein Kabangu in Erinnerung obwohl er nur eine Nebenrolle einnimmt.

Die Geschichte hat mich zu keiner Zeit in ihren Bann gezogen und obwohl schnell klar war, dass sie durch die NSU-Morde inspiriert war, konnte das die Sache auch nicht retten.

Im Gegensatz zu "Ein paar Tage Licht" war dieses Buch eine echte Enttäuschung.



Samstag, 21. November 2015

(Aktion) Buch Safari #2


Bei der Aktion Buch Safari von Anja geht es um unsere SuBs und Wunschlisten. Jeden Samstag stellt sie drei Fragen, wobei die 2. Frage immer gleich bleibt.

1. Nenne uns ein Buch von deinem SuB / deiner WuLi das dir besonders am Herzen liegt

Ich nehme heute mal ein Buch von meiner WuLi:

Bronnie Ware - 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen.  *hier kaufen*


 Inhalt:
 Was zählt am Ende wirklich? Auf dem Sterbebett, wenn klar wird, dass das Leben sich dem Ende zuneigt? Nach vielen Reisen durch die ganze Welt, auf der Suche nach dem, was dem Leben Sinn gibt, findet die Australierin Bronnie Ware eine neue Aufgabe. Sie begleitet Sterbende in den letzten Wochen ihres Lebens. In ihrem Buch erzählt sie von wunderbaren Begegnungen und berührenden Gesprächen, die ihr Leben tiefgreifend verändert haben. Die Menschen, die sie trifft, stellen viel zu oft fest, dass sie ihre eigenen Wünsche hinten angestellt und zu viel gearbeitet haben, dass sie sich zu wenig Zeit für Familie und Freunde genommen und – vor allem – sich nicht erlaubt haben, glücklich zu sein. Es sind Erkenntnisse, die nachdenklich machen und in Erinnerung rufen, worauf es wirklich ankommt, wenn wir mit einem Lächeln aus dem Leben treten wollen. Für sich selbst hat Bronnie Ware nach diesen Erfahrungen entschieden, dass sie nur noch das macht, was sie wirklich will. Ihr ermutigendes Buch hat die Kraft, Veränderungen anzustoßen, um wirklich das Leben zu führen, das wir wollen.

Da ich mich aus persönlichen Gründen gerade mit dem Thema Sterben auseinandergesetzt habe, passt es recht gut zur Frage :)

2.  SuB: Wieso ist das Buch noch ungelesen? 
     WuLi: Wieso willst du das Buch unbedingt haben?

Meine Schwester hat es schon gelesen und mir empfohlen. Und wenn meine Schwester ein Buch empfiehlt ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Knaller.

3. Wie entscheidet ihr, welche Bücher ihr haben müsst? Cover? Klappentext? Autor?

Bei mir ist es eine Kombination aus verschiedenen Kriterien. Das Cover als "Blickfang", der Klappentext muss mich neugierig machen und beim Querlesen muss der Schreibstil passen. Zugegeben, manchmal kaufe ich ein Buch auch nur deshalb, weil es einen extremen Hype darum gibt, weil ich es in einer Büchersendung im TV gesehen habe oder weil es mir beim Stöbern in die Hände gefallen ist.

Kirsten Fuchs - Mädchenmeute

http://www.rowohlt.de/hardcover/kirsten-fuchs-maedchenmeute.html

Genre: Roman
Verlag: rowohlt
Seiten: 463
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2015
ISBN: 9783871347641
Preis: 19,95 €

Altersempfehlung: ab 14









Inhalt (von der Verlagsseite):

 Nur widerwillig fährt Charlotte Nowak, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist schnell alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, und als eines Morgens die Gruppenleiterin ausrastet, flüchten die Mädchen, klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier schlagen sie sich durch immer freiere, immer aufregendere und schönere Sommertage zwischen Waldabenteuern und nächtlichen Streifzügen zu Supermarkt-Containern – und Charly Nowak merkt, dass sie nicht nur schüchtern ist. Doch plötzlich stoßen die Mädchen auf eine brisante DDRHinterlassenschaft, die Außenwelt holt sie ein, und dann kommt auch noch die erste Liebe. Charly muss das, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat, unter Beweis stellen …

Meine Meinung:

Das Cover zieht mit der knallroten Farbe zwar den Blick auf sich, ist aber ansonsten nicht besonders aussagekräftig. Wenn man es aber schonmal in der Hand hat, macht man sich gleich mal ein bisschen schlau über den Inhalt - der einen doch sehr dazu verleitet, dieses Buch lesen zu wollen.

So weit, so gut.

Geschrieben ist die Geschichte aus Charlys Sicht, was zwar nur eine begrenzte Sichtweise bietet aber dafür kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Das ist dann aber auch alles. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, diese Teile haben jedoch keine Kapitel, sondern nur Absätze, so dass einem jegliches Zeitgefühl verloren geht. Die Handlung und manchmal auch das Verhalten der Mädchen sind verwirrend, so dass ich mich des Öfteren gefragt habe, was mir dieses Buch eigentlich sagen soll. Mehr als die Hälfte des Buches empfand ich beim Lesen als Quälerei, es hat mich einfach nicht gepackt - nur der letzte Abschnitt  (wenn man denn bis Seite 329 durchhält)  gefiel mir einigermaßen. Das Ende nicht so, denn für mich war es kein richtiges Ende.

Insgesamt hat das Buch zu keinem Zeitpunkt das gehalten, was ich mir davon erhofft hatte. Muss man nicht lesen.





Donnerstag, 19. November 2015

(Challenge) Oldie but Goldie Challenge 2016


Eigentlich wollte ich mir ja für nächstes Jahr nicht so viel "aufhalsen", aber als ich eben beim Stöbern auf  Nicos Seite diese Challenge entdeckte... Da konnte ich einfach nicht anders.

Und zwar geht es bei dieser Challenge darum, sich den "Klassikern" im weitesten Sinne zu widmen, denn es geht um Bücher, die vor dem Jahr 2000 geschrieben wurden. Da ich diesen Bereich meiner privaten Bibliothek am letzten Wochenende wieder mal erweitert habe und auch so einige Schätzchen noch in meinem Regal stehen, bin ich hier doch genau richtig.

Mehr darüber erfahrt ihr in Nicos Bücherwelt

Hier die Infos: 
Beginn: 1. Januar 2016
Ende: 31. Dezember 2016
Ein- und Ausstieg jederzeit möglich
Aufgabe: Lese so viele Klassiker wie es geht
Bedingung: Die Bücher müssen vor dem Jahr 2000 erschienen sein

Gelesen:
Paolo Coelho - Veronika beschließt zu sterben (1999) 
Brigitte Blobel - Ciao Bella (1994) 

Hier ein paar Bücher, die sonst noch in Frage kommen:
Siegfried Lenz - Deutschstunde
James Joyce - Ulysses
Vladimir Nabokov - Lolita
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
Selma Lagerlöf - Nils Holgersson
Stefan Zweig - Schachnovelle

(Aktion) Top Ten Thursday #235

Heute nehme ich an der Aktion "Top Ten Thursday" von Steffis Bücher Bloggeria teil. Erst zum zweiten Mal, aber ich hab schon so oft bei anderen gestöbert, dass ich nun versuchen will, regelmäßiger teilzunehmen.

Das Thema heute lautet:

10 Bücher, die du gerne im Winter lesen möchtest

Hier ist meine Auswahl dazu:


Da ich in meinem Bücherregal tatsächlich keine Bücher stehen habe, die ich als "Winterbücher" bezeichnen würde und ohnehin am liebsten alles durcheinander lese, sind diese also hier gelandet.

1. Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
2. Ildikó von Kürthy - Mondscheintarif
3. Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr
4. Helen Fielding - Hummer zum Dinner
5. Jonathan Stroud - Lockwood & Co. Band 1
6. Veronica Roth - Die Bestimmung - Fours Geschichte
7. Joakim Zander - Der Schwimmer
8. Hans Rath - Und Gott sprach: Wir müssen reden!
9. Yves Grevet - NOX Unten
10. James Dashner - Der Game Master

Habt ihr schon das eine oder andere davon gelesen? Oder ist etwas dabei, was ihr auch noch ungelesen im Regal stehen habt?

Sonntag, 15. November 2015

(Neu im Regal) Zugänge vom Bücherbasar

Seit ein paar Jahren findet in Papenburg jährlich im November ein Bücherbasar statt, wo Bücher zu Kilopreisen für einen guten Zweck verkauft werden. Da muss ich als Bücherwurm natürlich auf Schnäppchenjagd gehen.

Heute sind folgende Bücher bei mir eingezogen:

 Für die Kleinen:

  1. "Kinder entdecken die Welt" - Unser Körper
  2. Ein kleiner brummiger Drache und seine Freunde
  3. Benjamin Blümchen als Koch
  4. Leselöwen - Hundegeschichten


Krimiabteilung:

Max Bentow - Die Puppenmacherin
Andrea Maria Schenkel - Tannöd

Jussi Adler Olsen
- Erlösung
- Verachtung
- Erwartung
- Erbarmen
- Das Alphabethaus

Hjorth & Rosenfeldt
- Der Mann, der kein Mörder war
- Die Frauen, die er kannte

 Klassiker

Siegfried Lenz - Deutschstunde
Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür
Stefan Zweig - Schachnovelle
Max Frisch - Homo Faber
Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker / Der Verdacht
Franz Kafka - Der Prozess
Rainer Maria Rilke - Herbst
Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
Leo N'Tolstoj - Anna Karenina
                                                                                    Vladimir Nabokov - Lolita
                                                                                    Hermann Raucher - Frühling einen Sommer lang

 Klassiker für Kinder

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

Selma Lagerlöf - Nils Holgersson
 Fürs Herz:

David Nicholls - Zwei an einem Tag
Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr
Anna McPartlin - Sowas wie Liebe

Jugendbuch

Monika Feth - Der Mädchenmaler
Joyce Carol Oates - Mit offenen Augen
Jaclyn Moriarty - Dere Club der nackten Wahrheiten

Romane:

Helen Fielding - Hummer zum Dinner
Catherine Clément - Theos Reise
Katharina Hagena - Der Geschmack von Apfelkernen
Ildikó von Kürthy - Mondscheintarif
David Mitchell - Der Wolkenatlas
Nick Hornby - Juliet naked (engl.)
Alice Munro - Himmel und Hölle

Mark Beneke/ Lydia Beneke - Aus der Dunkelkammer des Bösen


Macht insgesamt 19 kg (41 Bücher) = 28 Euro.

Das ist zwar nicht so gut für meinen SuB, der dadurch mal wieder gewachsen ist, aber das Geld ist ja für einen guten Zweck, von daher beruhigt das zumindest mein soziales Gewissen. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich nächstens Mal besser eine Liste von meinem SuB mitnehme weil der inzwischen so groß ist, dass er nicht mehr im Detail in meinen Kopf passt.

Montag, 9. November 2015

(Challenge) Motto Challenge 2016

auch bekannt als "Ran an den SuB" ...

Zugegeben, trotz Challenges ist mein SuB 2015 weiter gewachsen statt geschrumpft, aber vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr, ihn zu verkleinern... wobei da ehrlich gesagt meine Zuversicht nicht ganz so groß ist...

Helfen soll dabei diese Challenge:

Angemeldet habe ich mich *HIER*

Das Wichtige im Überblick:

Die Regeln bleiben die gleichen

  • Erstellt bitte eine Challengeseite, wenn ihr einen Blog habt
  • Es gibt jeden Monat ein Motto, zu dem ihr Bücher lesen sollt/könnt, vorzugsweise natürlich vom SuB
  • Pro Buch gibt es einen Punkt (zählt bei Büchern ab 150 Seiten - kann sich mottoweise ändern)
  • Teilt mir selbständig am Ende des Monats immer die Anzahl der zum Motto gelesenen Bücher mit (entweder auf meiner Challengeseite oder in der FB-Gruppe)
  • Rezensionen sind keine Pflicht!
  • Es gelten KEINE Mangas, Comics oder Kochbücher
  • Einzige Änderung: nächstes Jahr zählen auch Hörbücher! 

Januar: Men at work (Bücher von männlichen Autoren oder Pärchen ab 150 Seiten)

  1. Tobi Katze - Morgen ist leider auch noch ein Tag *Rezi*
  2. Jens Lossau - Phobie *Rezi*

Februar: Fasching (Bücher deren Cover mindestens 3 Farben aufweist - wobei schwarz und weiß nicht als Farbe zählen) 

  1. Tara Riedmann - Schnee sei Dank (braun, sand, grün, rot, gelb) *Rezi*
  2.  Anna McPartlin - Sowas wie Liebe (gelb, grün, rot) *Rezi*
  3. Huntley Fitzpatrick - Mein Sommer nebenan (rot, blau, grün, braun...) *Rezi* 
  4. Phoebe Ann Miller - Auf die andere Art (rot, orange, grün) *Rezi*  
  5. Holly-Jane Rahlens - Mauerblümchen (blau, rot, gelb, grün) *Rezi* 
  6. Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln (grün, rot, braun, blau) *Rezi* 
  7. Alex Shearer - Zweite Halbzeit (blau, rot, orange, grün) *Rezi* 

März: Ostereier suchen (Bücher die VOR 2016 auf dem SuB gelandet sind)
  1. Susane Colasanti - Take me there (325 Seiten) *Rezi*
  2. Christina Lauren - Beautiful Bastard (300 Seiten) *Rezi*
  3. Erik Axl Sund - Krähenmädchen (458 Seiten) *Rezi für alle 3 Sund-Krimis*
  4. Erik Axl Sund - Narbenkind (499 Seiten)
  5. Erik Axl Sund - Schattenschrei (442 Seiten)

April: Fremdgehen (Bücher, die NICHT zu meinem Lieblingsgenre - Krimi/Thriller - gehören)
  1. Colleen Hoover - Maybe Someday (423 Seiten)
  2. Paolo Coelho - Veronika beschließt zu sterben (224 Seiten)
Mai: Heldinnen ( Bücher, in denen die Hauptperson weiblich ist)
  1.  Jessica A. Redmerski - Wenn du mich küsst, dreht sich die Welt langsamer (543 Seiten) - Camryn
  2. Jessica A. Redmerski - Du und ich bis ans Ende der Welt (510 Seiten) - Camryn
  3. Christopher Ross - Sunrise Africa (230 Seiten) - Melissa 
  4. Catherine Murdock Gilbert - Wir Kühe (271 Seiten) - D.J. 
  5. Ursula Poznanski - Fünf (281 Seiten) - Beatrice
  6. Viveca Sten - Tödliche Nachbarschaft (386 Seiten) - Nora
Juni: Deutschsprachige Autoren
  1.  Ursula Poznanski - Fünf (380 Seiten)
  2. Gabriela Engelmann - Eine Villa zum Verlieben
  3. Gabriela Engelmann - Inselzauber
Juli: Reihen  
  1.  Estelle Maskame - Dich darf ich nicht finden (Dark Love #2)
  2. Roman Voosen ; Kerstin Signe Danielsson - Aus eisiger Tiefe (Nyström/Forss #3) 
  3. Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr (Louisa #1)
  4. Paige Toon - Du bist mein Stern (Johnny&Meg #1)

August: Fernweh (Bücher, die NICHT in Deutschland spielen)
  1.  Colleen Hoover - Zurück ins Leben geliebt (USA)
  2. Mary Simses - Der Sommer der Sternschnuppen (USA)
  3. Christian Kracht - Imperium (Mikronesien / Deutsch-Neuguinea)
  4. Carla Maia de Almeida - Bruder Wolf (Portugal) 
  5. Barry Jonsberg - Ein knochenharter Job (Australien)
  6. Mark Haddon - Supergute Tage (USA) 
September: "Dicke Dinger" (Bücher mit mindestens 500 Seiten)
  1.   Sofia Caspari - Der Tanz des Kolibris
  2. Sally Beauman - Die fernen Tage

Oktober: Nervenkitzel (Spannende Bücher)
  1. Taavi Soininvaara - Finnischer Tango
  2. Arnaldur Idridason - Gletschergrab
  3. Björn Springorum - Der Ruf des Henkers 

November: Blind Date (Autoren, von denen ich noch nichts gelesen habe)

Dezember: Lange Buchtitel (mehr als 3 Wörter)
  1. Paige Toon - Das wilde Leben der Jessy Jefferson
  2. Fredrik Backmann - Ein Mann namens Ove 



 

Donnerstag, 5. November 2015

(Rezension) Sabrina Zelezny - Das Geheimnis des Mahagonibaums

http://www.aufbau-verlag.de/index.php/das-geheimnis-des-mahagonibaums.html



Genre: Roman
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Seiten: 349
Erscheinungsdatum: 19. Juni 2015
ISBN: 978-3-7466-3097-7
Preis: 9,99 €

Ich habe dieses Buch bei lovelybooks.de gewonnen







Inhalt (von der Verlagsseite):

Eine Liebe in Peru

Für Blanca geht ein Traum in Erfüllung: Sie wird nach Peru reisen, um dort Fotografie zu studieren. Als ihre Großmutter ihr zum Abschied ein Bild der eigenen Mutter schenkt und sie bittet, herauszufinden, wohin Guadalupe in den Wirren des zweiten Weltkriegs verschwand, ahnt Blanca nicht, auf welch tragische Geschichte sie stoßen wird – von Verrat, Hoffnung und einer Liebe, die alles überwindet.

Eine alte Schuld, ein exotisches Land, das voller Rätsel steckt, und eine starke junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln.

Meine Meinung:

Das Cover erinnert an Peru und weckt ein wenig die Reiselust, hat jedoch ansonsten mit der Geschichte nichts zu tun.

Der Schreibstil ist ruhig und angenehm zu lesen, genau das Richtige für gemütliche Lesestunden auf dem Sofa.

Die Geschichte plätschert eher gemächlich vor sich hin. Blanca hat zum einen mit sich selbst und ihren eigenen Erfahrungen zu tun und stürzt sich zudem auf Wunsch ihrer Großmutter in die Erforschung ihrer Vergangenheit. Immer mehr versinkt sie in ihrer Geschichte und stößt immer wieder an Grenzen, bekommt jedoch unerwartete Hilfe. Als Leser ist man zwar gespannt darauf, was Blanca entdecken wird, aber die Spannung ist eher unterschwellig spürbar. Vergangenheit und Gegenwart werden gelungen miteinander verbunden, auch wenn mir die Geschichte an manchen Stellen etwas konstruiert vorkam.

Blanca ist eine Träumerin die viel in der Vergangenheit hängt, was ihr das Leben in der Gegenwart hin und wieder schwer macht. Aber im Lauf des Buches hat man das Gefühl mit ihr von der Vergangenheit in die Gegenwart zu wandern, bis sie schließlich im Jetzt ankommt und mehr in die Zukunft blickt.

        

(Rezension) Sören & Lotte Hammer - Schweinehunde

http://www.droemer-knaur.de/buch/7187559/schweinehunde



Genre: Krimi
Reihe: Kommissar Simonson #1
Verlag: DroemerKnaur
Seiten: 512
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2012
ISBN: 978-3-426-50778-0
Preis: 9,99 €






Inhalt (von der Verlagsseite):

Wer sind die Toten, die von zwei Schulkindern in einer Turnhalle entdeckt werden?
Was haben die fünf Männer verbrochen, dass sie so brutal ermordet wurden?
Dänemark steht unter Schock.
Kommissar Konrad Simonsen und sein Team müssen den Mörder finden, bevor eine Hetzjagd das Land erschüttert.

Meine Meinung:

Das Cover ist zwar schlicht, enthält aber den Hinweis auf die 5 Toten und das düstere Thema des Buches.

Den Schreibstil würde ich als typisch für Skandinavienkrimis bezeichnen. Die Sprache ist einfach, ohne große Schnörkel, so dass man dem Geschehen leicht folgen kann, jedoch nicht sofort Antworten auf die Fragen hat, die im Laufe der Ermittlungen aufgeworfen werden. Anfangs haben mich die Perspektivwechsel zwischen Polizei und der "anderen Seite"  ein wenig verwirrt, aber das ließ schnell nach.

Die Geschichte ist spannend umgesetzt und realitätsnah erzählt. Das Thema Pädophilie ist sachlich dargestellt und die Ereignisse stehen in einem nachvollziehbaren Zusammenhang. Das Team um Kommissar Simonsen besteht aus unterschiedlichen Charakteren, deren Stärken und Schwächen erkennbar sind was sie lebendig macht. Das Ende empfand ich persönlich als etwas abgehackt. Mörder gefunden - Ende. Ich hätte es mir etwas runder gewünscht.

        

(Rezension) Alicia Jordan - Achtung Wild

www.editionoberkassel.de/2014/09/wild/




Genre: Krimi
Verlag: edition Oberkassel
Seiten: 222
Erscheinungsdatum: Mai 2015
ISBN: 978-3-943121-94-0
Preis: 11,99 €


Ich habe dieses Buch bei lovelybooks.de gewonnen




Inhalt (von der Verlagsseite):

Die ehrgeizige Journalistin Krista Nielsen wird gegen ihren Willen als Sommervertretung in ihre alte Heimatstadt Diepholz geschickt. Ihre Artikel über zwei schwere Verkehrsunfälle auf einer Landstraße sorgen nicht nur bei der Polizei für Unruhe. Schon bald gerät der ortsansässige Bauernsohn Frederik Lüdke unter den Verdacht, die Unfälle provoziert zu haben. Bevor dieser zusammen mit seiner Freundin Line seine Unschuld beweisen kann, passiert allerdings eine Katastrophe ganz anderer Art. Denn Line hat ihm etwas Wichtiges verheimlicht.

Meine Meinung:

Das Cover ist eher schlicht gestaltet und hätte in einem Buchladen nicht unbedingt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Bild passt jedoch zur Geschichte und da das Buch aus einem kleinen Verlag kommt, finde ich es okay so.  

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und die Sprache passt gut zum Schauplatz des Krimis.

Auch die Story hat mir gut gefallen. Das Motiv war gut nachvollziehbar, jedoch hatte ich den Eindruck, dass es für diese eher ländliche Gegend ein bisschen zu dick aufgetragen ist. Jedoch trübt die Tatsache, dass ich in der Gegend aufgewachsen bin, möglicherweise meinen Blick.

Jetzt kommen wir zu einem Punkt, der mich wirklich massiv gestört hat: die handelnden Personen. Eine karrieregeile Journalistin (es geht wirklich über bloßen Ehrgeiz hinaus), eine Polizistin auf einem Egotrip, ein korrupter Politiker, eine Profischwimmerin die sich mit Medikamenten über Wasser hält und ein intelligenter Bauernsohn, der sich von seinem polternden Vater herumschubsen lässt - das ist für meinen Geschmack zu viel Drama auf einmal. Ich hatte den Eindruck, dass die schlechten Eigenschaften der Personen in den Vordergrund gestellt werden, so dass die guten Eigenschaften fast völlig untergehen.

Insgesamt aber eine nette Lektüre für zwischendurch.

     



(Rezension) Raquel J. Palacio - Wunder

http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/wunder/978-3-446-24175-6/

Genre: Roman
Verlag: Hanser
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2013
ISBN:  978-3-446-24284-5
Preis: 16,90 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahren










Inhalt (von der Verlagsseite):

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Meine Meinung:

Es muss schwer sein damit zurechtzukommen, dass man anders ist wenn man sich selbst für "normal" hält. Im Prinzip ist August ja auch normal, wenn da nicht sein Aussehen wäre - denn das allein macht ihn zum Außenseiter.
Diese Geschichte wird nicht nur aus der Sicht des Protagonisten erzählt, sondern es kommen auch seine Schwester und seine Freunde zu Wort und es ist sehr interessant, ihre Sicht der Dinge zu erfahren. Man kann sich in jeden von ihnen hineinversetzen und es wird sehr einfühlsam beschrieben, was sie an August  mögen und was es schwierig macht mit ihm befreundet bzw. verwandt zu sein.

Man fängt an darüber nachzudenken, wie man sich selbst in so einer Situation verhalten würde. Wie würde ich Beziehungen zu den Menschen in meinem Umfeld aufbauen wenn ich ein Außenseiter wäre? Wie würde ich mich als Freund eines Außenseiters verhalten? Würde ich voll zu ihm stehen oder würde ich mich auch mal dazu hinreißen lassen, eine abfällige Bemerkung zu machen um in anderer Gesellschaft nicht selbst zum Außenseiter zu werden? Auf den ersten  Blick scheint alles so einfach, man kennt die (moralisch) richtige Antwort auf alle diese Fragen, aber leicht ist es in so einer Situation bestimmt nicht.

Der Schreibstil beinhaltet eine gewisse Leichtigkeit, ohne dieses ernste Thema dadurch abzuwerten, was mir sehr gut gefallen hat. Sogar mein Vater hat sich lobend über das Buch geäußert und der ist ein kritischer Leser.

          

(Challenge) Weltenbummler Challenge 2016

Da ich in diesem Jahr so viel Spaß beim um-die-Welt-lesen habe, bin ich auch im nächsten Jahr wieder bei der Weltenbummler-Challenge von der Wörterkatze dabei. Alle Infos findet ihr *hier*

Nun zu den Regeln:
  • Dauer: 01.01.2015 – 31.12.2016
  • Anmeldung spätestens bis zum 15.01.2016
  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra, für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Eventuell gibt es am Ende der Challenge einen kleinen Gewinn für den besten Weltenbummler!
 Bitte tragt eure Bücher dann, ab dem 01. Januar 2016, in das Formular ein. Es wird auch noch einmal auf der Challenge-Seite stehen.




visited 29 states (12.8%)
Create your own visited map of The World






Europa (163)
 
Deutschland (14)
  1.  Tobi Katze - Morgen ist leider auch noch ein Tag (+3)
  2. Jens Lossau - Phobie (+1)
  3. Tara Riedmann - Schnee sei Dank (+1)
  4. Holly-Jane Rahlens - Mauerblümchen (+1)
  5. Bettina Belitz - Luzie und Leander - Bd.1verflucht himmlisch (+1)
  6. Michael Tietz - Apfeldiebe (+1)
  7. Bettina Belitz - Luzie und Leander - Bd. 2 verdammt feurig (+1)
  8. Bettina Belitz - Luzie und Leander - Bd.3 verzwickt chaotisch (+1)
  9. Julian Skupin - Der Kanzlerkandidat (+1)
  10. Bettina Belitz - Luzie & Leander - Bd. 5 - verwünscht gefährlich (+1)
  11. Gabriela Engelmann - Eine Villa zum Verlieben (+1)
  12. Gabriela Engelmann - Inselzauber (+1)
  13. Daniel Höra - Das Schicksal der Sterne (+1)
Schweden (20)
  1. Erik Axl Sund - Krähenmädchen (+5)
  2. Erik Axl Sund - Narbenkind (+3)
  3. Erik Axl Sund - Schattenschrei (+3)
  4. Sara Lövestam - Herz aus Jazz (+3)
  5. Roman Voosen/ Kerstin Signe Danielsson - Aus eisisger Tiefe (+3)
  6. Backman, Fredrik - Ein Mann namens Ove (+3)
Slowenien (5)
  1. Paolo Coelho - Veronika beschließt zu sterben (+5)
Norwegen (8)
  1. Derek B. Miller - Ein seltsamer Ort zum Sterben (+5)
  2. Lucinda Riley - Die Sturmschwester (+3)
Irland (5)
  1. Anna McPartlin - Sowas wie Liebe (+5) 
Großbritannien (35)
  1.  Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln (+5)
  2. Alex Shearer - Zweite Halbzeit (+3) 
  3. Jonathan Stroud - Lockwood & Co. (+3) 
  4. Lucinda Riley - Der Engelsbaum (+3) 
  5. Natasha Ngan - Alba & Seven (+3)
  6. Tabitha Suzuma - Broken (+3) 
  7. Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr (+3) 
  8. Alice Oseman - Solitaire (+3) 
  9. Simon Mayo - Blame (+3)
  10. Björn Springorum - Der Ruf des Henkers (+3) 
  11. Paige Toon - Das wilde Leben der Jessie Jefferson (+3)
Italien (5)
  1. Chiara Gamberale - Das 10-Minuten Projekt (+5)
  2. Annette Roeder - Zwei in einem Zelt (+3) 
  3. Brigitte Blobel - Ciao Bella (+3)
Russland (5)
  1. Cathryn Constable - Wo Schneeflocken glitzern (+5)
Island (5)
  1. Arnaldur Idridason - Gletschergrab (+5)
Faröer Inseln (5)
  1.  Anders Johansen - Das schwarze Loch in mir (+5)
Finnland (5)
  1. Taavi Soininvaara - Finnischer Tango (+5)
Georgien (5)
  1. Christina Nichol - Im Himmel gibt es Coca Cola (+5) 
Österreich (8)
  1. Ursula Poznanski - Fünf (+5)
  2. Cornelia Pichler - Solange es Sara gibt (+3)
Spanien (5)
  1. HaPe Kerkeling - Ich bin dann mal weg (+5)
Niederlande (5)
  1. Simon van der Geest - Krasshüpfer (+5) 
Monaco (5)
  1. Jule Gölsdorf - Mörderisches Monaco (+5)
Frankreich (5)
  1. Bettina Belitz - Luzie & Leander #4 - verblüffend stürmisch (+5)
  2. Barbara Honigmann - Chronik meiner Straße (+3)

Schweiz (5)
  1. Monika Mansour - Liebe, Sünde, Tod (+5) 
 Zypern (5)
  1.  Lucinda Riley - Helenas Geheimnis (+5)  
Portugal (5)
  1. Carla Maia de Almeida - Bruder Wolf (+5) 
 Nord- & Mittelamerika (76)


USA (76)

  1. Nicola Yoon - Everything, everything  (+5)
  2. Huntley Fitzpatrick - Mein Sommer nebenan (+3)
  3. Phoebe Ann Miller - Auf die andere Art (+3) 
  4. Rainbow Rowell - Eleanor & Park (+3) 
  5. Susane Colasanti - Take me there (+3)
  6. Christina Lauren - Beautiful Bastard (+3)
  7. James Patterson - Heart.Beat.Love. (+3) 
  8. Megan Miranda - Splitterlicht (+3) 
  9. Leisa Rayven - Wohin du auch gehst (+3)
  10. Leisa Rayven - Ich werde bei dir sein (+3) 
  11. Colleen Hoover - Maybe Someday (+3) 
  12. Maggie Stiefvater - Wen der Rabe ruft (+3)
  13. Robin Gold - Die Liste der vergessenen Wünsche (+3)
  14. Emily Lockhart - So lange wir lügen (+3) 
  15. Jessica A. Redmerski - Wenn du mich küsst, dreht sich die Welt langsamer (+3)
  16. Jessica A. Redmerski - Du und ich bis ans Ende der Welt (+3) 
  17. Catherine Gilbert Murdock - Wir Kühe (+3) 
  18. Estelle Maskame - Dark Love #1 - Dich darf ich nicht lieben (+3) 
  19. Estelle Maskame - Dark Love #2 - Dich darf ich nicht finden (+3) 
  20. Colleen Hoover - Zurück ins Leben geliebt (+3) 
  21. Mary Simses - Der Sommer der Sternschnuppen (+3) 
  22. Mark Haddon - Supergute Tage (+3) 
  23. Paige Toon - Du bist mein Stern (+3) 
  24. Rachel Gibson - Nur küssen ist schöner (+3) 
  25. Estelle Maskame - Dark Love #3 - Dich darf ich nicht begehren (+3) 
Südamerika (5)

Brasilien (+5)
  1. Sofia Caspari - Der Tanz des Kolibris (+5) 

Afrika (20)

Südafrika (5)
  1. Brigitte Blobel - Heart Crash (+5) 
Tansania (5)
  1. Christopher Ross - Sunrise Africa (+5)  
Somalia (5)
  1. Werner J. Egli - Black Shark (+5) 
Ägypten (5)

1. Sally Beauman - Die fernen Tage (+5) 

Australien/Ozeanien (13)

Australien (8)
  1.  Katja Brandis - Koalaträume (+5)
  2. Barry Jonsberg - Ein knochenharter Job (+3) 
Mikronesien (Ozeanien) (5)
  1. Christian Kracht - Imperium (+5) 
Asien (10)

Türkei (5)
  1. Deniz Selek - Zimtküsse (+5) 

Libanon (5)
  1. Brigitte Blobel - Die Nächte von Beirut (+5)  
besuchte Länder (29):
Deutschland (10) / Schweden (5) / Großbritannien (9) / Irland (1) / Italien (2) / Russland (1) / Georgien (1) / USA (25) / Südafrika (1) / Australien (2) / Slowenien (1) / Tansania (1) / Niederlande (1) / Monaco (1) / Frankreich (1) / Somalia (1) / Österreich (2) / Türkei (1) / Libanon (1) / Schweiz (1) / Norwegen (2) / Zypern (1) / Portugal (1) / Mikronesien (1) / Spanien (1) / Brasilien (1) /Ägypten (1) / Färöer Inseln (1) / Finnland (1) / Island (1)

Extrapunkte (30):
10 Länder besucht (+10)
10 Länder besucht (+10)
15x im selben Land (USA +10)
alle Kontinente je 2 Länder ****
10 Länder 2x besucht 8/10

Gesamtpunktzahl: (317)