Mittwoch, 6. Mai 2015

Jacqueline Bakir Brader - Die Mutmacherin

http://www.korosnord-gmbh.de/43594.html

Genre: Sachbuch - Biografie
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 06. März 2015
ISBN: 978-3-9814863-9-1
Preis: 9,95 €








 

Klappentext:
 
Die wahre Geschichte einer Frau, deren Vater 1969 aus Südostanatolien als „Gastarbeiter“ nach Deutschland kam. Die Spannungen zwischen den westlichen Werten und den türkischen Traditionen werden unerträglich. Sie läuft von zu Hause weg; für die Familie ein Skandal - für die junge Frau ein erster Schritt in die Freiheit, das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten.

So schwer sie für ihre Ziele kämpfen muss, so sehr ist Jacqueline Bakir Braders Lebensgeschichte eine Erfolgsgeschichte und ein Plädoyer, Migration als Chance zu begreifen.

Ob es nun darum ging, sich als türkisches Migrantenkind In der Schule zu behaupten, dem engen Korsett des traditionellen Erziehung zu entfliehen, sich im Berufsleben durchzusetzen oder den Brustkrebs zu besiegen - Jacqueline Bakir Braders ist eine Kämpfernatur, die anderen Menschen Mut macht.



Meine Meinung: 

Das Buch ist nicht so ganz das, was ich erwartet hatte. 

Die Autorin beschreibt, wie ich finde sehr sachlich, den Verlauf ihres Lebens. Ihre Geschichte ist verständlich und nachvollziehbar erzählt, doch obwohl es sich um eine berührende Lebensgeschichte handelt, spüre ich davon sehr wenig. Sie beschreibt beispielsweise wie ihr nach ihrer Einschulung schnell klar war, dass sie ohne die deutsche Sprache eine Außenseiterin bleiben würde und dass sie sich unter großen Schwierigkeiten selbst Deutsch beibrachte, bleibt dabei aber oberflächlich. 

Ihre Erzählungen laufen alle nach dem Schema „Problem erkannt“ – „Problem gelöst“ – „Ziel erreicht“ ab, was in der Zusammenfassung sicher richtig ist, aber alles eher nach einem Bericht als nach einem menschlichen Schicksal klingen lässt. Dazu kommen die Einschübe von statistischen Fakten, von denen es nicht schadet, dass man mal davon gehört hat, die mich aber eher gestört haben.

Trotz allem bin ich beeindruckt davon, wie sich das Leben der Autorin trotz der auftauchenden Probleme entwickelt hat, das Buch hat mich aber leider weniger überzeugt.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen