Freitag, 8. Mai 2015

unterwegs in Sachen Bücher : Die Promenade Criminale in Papenburg

Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Buchhandlung Eissing in Papenburg, veranstaltete ebendiese eine Art "Lesungsmarathon" mit Krimiautoren. Genannt wurde das ganze "Promenade Criminale".

Die Lesungen fanden an drei Orten entlang des Hauptkanals statt und die Eintrittskarten waren auf 
3 x 50 begrenzt, da die Kapazitäten an den Lesungsorten zum Teil begrenzt waren.

Zu einem Preis von 18 Euro bekam man drei Lesungen inklusive 1 Getränk pro Veranstaltung.


Mit diesem Flyer wurde von der Buchhandlung für die Veranstaltung geworben


Die Eintrittskarte für die "blaue Gruppe"



Meine Promenade startete auf dem Museumsschiff "Brigg Friederieke von Papenburg" dem Wahrzeichen der Stadt Papenburg. Sie liegt gegenüber des Rathauses, ist Teil des schwimmenden Schifffahrtsmuseums und kann sogar für eine standesamtliche Hochzeit gemietet werden (was mein Mann und ich getan haben).

1. Lesung: Oliver Bottini - Ein paar Tage Licht

Ein Krimi in dem es um Rüstungsexporte nach Algerien geht. Ein deutscher Rüstungsmanager wird entführt und der Verbindungsbeamte des BKA, der an der deutschen Botschaft in Algier stationiert ist, ermittelt auf eigene Faust.





 "Altes Gasthaus Kuhr" - ein Hotel - Restaurant am Hauptkanal, nur ein paar Schritte von der Friederike entfernt. Hier war die nächste Station.

2. Lesung: Roman Voosen 
                    & Kerstin Signe Danielsson
       "Aus eisiger Tiefe"

Der 3. Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss führt in die Vergangenheit - u.a. zum Untergang
der Estonia 1994.


 Letzter Lesungsort war für mich die Buchhandlung Eissing.

3. Lesung: Petra Hartlieb "Im großen Stil"

Der 4. Berlin/Wien Fall  für Kommissar Thomas Bernhardt aus Berlin und Inspektor Anna Habel aus Wien spielt in der Kunstszene.


Verbindungen zum Fall Gurlitt sind zufällig, wie die Autorin berichtete, die ersten etwa 150 Seiten des Romans waren bereits geschrieben als der Fall Gurlitt an die Öffentlichkeit kam.


Natürlich konnte man die vorgestellten Bücher am jeweiligen Lesungsort (sowie auf der anschließenden "Leseparty", auf der Buchhändler, Autoren und Leser zusammentrafen und ins Gespräch kommen konnten) käuflich erwerben und signieren lassen. So ist mein SuB wieder um 2 Bücher gewachsen (den ersten Roman von Voosen/Danielsson hatte ich extra mitgebracht um ihn signieren zu lassen) und ich hatte einen schönen Abend mit tollen Lesungen von sympathischen Autoren.

Ein großes Lob an die Organisatoren der Buchhandlung Eissing, die keine Mühen gescheut haben (auf Grund des Bahnstreiks wurde Oliver Bottini aus Bielefeld abgeholt - was immerhin rund 200 km von Papenburg entfernt liegt und auch Petra Hartlieb bekam in den Genuss persönlich abgeholt zu werden) dass diese Lesungen pünktlich und wie geplant stattfinden konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen