Mittwoch, 6. Mai 2015

Nola Nesbit - Firelove

http://www.edel.com/de/buch/release/nola-nesbit/firelove/

Genre: Fantasy
Verlag: Edel eBooks
Seiten: 281
Erscheinungsdatum: 01. März 2015
ISBN:978-3-95530-715-8
Preis: 4,99 €
Altersempfehlung (optional)

Über die Autorin:
Nola Nesbit wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. Sie studierte Psychologie und arbeitet in der Marktforschung.




 

Klappentext:

Nia Petit glaubte, sie sei der letzte Mensch auf Erden. Jahrelang tobte der stille Kampf um jeden Körper. Jetzt schlagen die Menschen zurück. Sie befinden sich in der Minderheit, aber nun organisieren sie den Widerstand. Ihr radikaler Anführer ist einer der wenigen, der den Verwandlungskuss schwer verletzt überlebte. Die zunehmende Wasserknappheit führt zu offenen Grabenkämpfen zwischen Menschen und dem Unterwasservolk, das immer noch nach Nias Leben trachtet. Ethan hingegen, der sie einst verfolgte, versucht sie zu beschützen. Gleichzeitig wirbt Levent, Ethans härtester Konkurrent um Nias Aufmerksamkeit. Seine Annäherungsversuche bleiben nicht ungehört. Nia beginnt an Ethans Liebe zu zweifeln, als sie erkennen muss, dass nicht nur ihr Leben, sondern die Zukunft des gesamten Planeten Erde auf dem Spiel steht.


Meine Meinung:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Selbst wenn die Sätze lang waren, konnte man den Text verstehen ohne sich lange fragen zu müssen worum es nun eigentlich geht. Die Formulierungen waren gut gewählt, so dass es mir leicht fiel, mir ein Bild von Personen und Handlungsorten zu machen.

Obwohl dieses Buch der Nachfolger von „Aqualove“ ist, kann es ohne Kenntnisse seines Vorgängers gelesen werden, wobei es meiner Meinung nach schon Sinn machen würde, ihn zu kennen weil dadurch sicher ein paar Dinge verständlicher werden. Wasserknappheit durch den sorglosen Umgang der Menschen mit dieser kostbaren Ressource ist der Ausgangspunkt dieser Geschichte. 

Die Umsetzung finde ich recht gelungen wenngleich ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wieviel „Mensch“ noch vom Menschen übrig ist wenn die Verwandlung stattgefunden hat und nun das Wasserwesen den Körper übernommen hat. Das ist für meinen Geschmack nicht wirklich plausibel erklärt, es erklärt jedoch einen Teil von Nias Zweifeln. Die Auseinandersetzungen und Konflikte sind stimmig und gut durchdacht, auch dass es eine Aufteilung in gemäßigte und radikale Gruppen gibt ist mir positiv aufgefallen. Hin und wieder war ich beim Lesen etwas verwirrt. Es tauchte ein Problem auf und im nächsten Satz war es schon gelöst ohne dass ich nachvollziehen konnte wieso.

Es gibt einen guten Mix aus Charakteren, wobei ich mich mit der Protagonistin Nia nicht so richtig anfreunden konnte. Sie wirkt auf mich sehr egoistisch und oft unvorsichtig und entwickelt sich im Lauf der Geschichte nicht wirklich weiter. Bei Ethan bin ich auch etwas zwiegespalten. Manche seiner Aktionen waren unlogisch und stellenweise fragwürdig.

    

Band 1 : Aqualove

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen