Sonntag, 3. Mai 2015

Rolf Uliczka - Trainermord in Carolinensiel

http://www.cri-ki-verlag.de/

Genre: Krimi / Regionalkrimi
Verlag: cri-ki Verlag
Seiten: 115 Seiten
Erscheinungsdatum: 14.Oktober 2014
ISBN:  978-3945372210
Preis: 4,99 € auch als eBook erhältlich


Über den Autor
Rolf Uliczka ist 1946 in Schleswig Holstein geboren und aufgewachsen und gelangte über den Ruhrpott ins Saterland, wo er sich seinen Jugendtraum erfüllt hat in dem er das Schreiben anfing.
Wer mehr über den Autor erfahren will, kann es hier nachlesen.




Inhalt (Quelle: Verlagshomepage) :
 
Der VfB Carolinensiel gerät in helle Aufregung, als eines Morgens Torsten Oltmann, der Trainer der E-Jugend, tot aus dem Museumshafen gefischt wird. Das Polizeiteam um Hauptkommissar Bert Linnig aus Wittmund hat alle Hände voll zu tun, um bei den Verdächtigen die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn es gibt einige, die Interesse an dem Tod des jungen Familienvaters gehabt haben könnten. War es seine eifersüchtige Ehefrau Wibke oder gar ein Vater, dessen Sohn bei der Fußballförderung nicht zum Zuge kam? Und wie ist Katja Schmitz, eine lebensfrohe Frau aus Kerpen, die allen Männern aus dem Verein gerne schöne Augen macht, in die Sache verstrickt? Der Krimi ist ein Katz- und Mausspiel mit vielen Hakenschlägen, bis dann endlich der Täter gefasst ist.
Die Handlung und die Personen des Krimis sind natürlich Fiktion. Allerdings gibt es die Kult-Kneipe zur Stechuhr tatsächlich in Carolinensiel und auch die Wirtin Nancy Bläsing steht dort hinter der Theke. An dieser Stelle sei ihr ganz herzlich gedankt, dass sie in dem Krimi mitgespielt hat!



Meine Meinung:

Der Autor lässt den Leser direkt in die Geschichte einsteigen. Die Charaktere und das Dorfleben sind so authentisch dargestellt, dass ich als „Dörfler“ das Gefühl hatte, es könnte genauso in meinem Heimatort passieren. Der beliebte Trainer, ein Vater, der seinem Sohn zur Fußballerkarriere verhelfen will, die Mutter die sämtliche Männer anflirtet und dabei bei den anderenn Frauen für Unmut sorgt - alle diese Kleinigkeiten machen den Schauplatz des Buches lebendig und realistisch.

Die Kommissare wirken bodenständig und sympathisch, aber auch kompetent und zielgerichtet. Mit klarem Kopf tragen sie die Fakten zusammen, analysieren und lassen sich nicht von Nebensächlichkeiten ablenken.

Ein norddeutsch unaufgeregter, aber keinesfalls langweiliger Krimi. Im Gegenteil. Man kann eigene Theorien entwickeln wer als Täter in Frage kommt und welches Motiv er/sie dafür hätte und diese dann mit Hilfe der Kommissare überprüfen. 

Keine Hochspannung mit Gänsehaut aber ein gut durchdachter Roman der mich sehr gut unterhalten hat.

                                                                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen