Mittwoch, 6. Mai 2015

Salla Simukka - So rot wie Blut (Lumikki Trilogie #1)


http://www.arena-verlag.de/artikel/so-rot-wie-blut-978-3-401-60010-9

Genre: Jugendbuch
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2014
ISBN: 978-3-401-60010-9
Preis: 14,99 €
Altersempfehlun: ab 14 Jahre

Über die Autorin:
Salla Simukka wurde 1981 in Tampere/Finnland geboren und schreibt seit 2002 Jugendromane.








 Klappentext:

Als Einzelgängerin hält sie sich aus allem raus – bis Lumikki die tropfnassen Geldscheine auf einer Wäscheleine entdeckt und in eine gefährliche Geschichte hineingezogen wird. Was für ihre Mitschüler als dummer Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer Hetzjagd auf Leben und Tod. Die 17-Jährige muss sich im gnadenlosen Drogengeschäft zurechtfinden, in dem nur eine Währung zählt: Blut. Wem kann sie noch trauen?


Meine Meinung:

Die Autorin schafft es mit einer eher nüchternen Sprache ein klares Bild von der Situation zu zeichnen. Sie braucht keine Schnörkel um Spannung zu erzeugen und das unterscheidet den Auftakt der Lumikki-Trilogie sehr deutlich von allem, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Keine Ausschmückungen, keine ellenlangen Beschreibungen – der Leser erhält genau die Information die er benötigt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich konnte mich gut in Lumikki hineinversetzen. Sie hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und dann für sich entschieden, dass ihr das nicht wieder passieren soll - deshalb bleibt sie so unauffällig wie es nur geht und vermeidet außerdem den Kontakt zu ihren Mitschülern. Letztendlich ist sie trotz ihrer selbst gewählten Isolation ist sie einsam, was ihr selbst aber erst später bewusst wird.

Die Handlung ist schlüssig und größtenteils realistisch und das Buch durch den einfachen Satzbau flüssig zu lesen. Ich frage mich allerdings wieso das ein Trilogie-Auftakt sein muss, denn mir schien die Geschichte in sich rund und abgeschlossen. Nichtsdestotrotz fand ich es toll und warte nun gespannt auf den nächsten Teil.



           

Band 2  "So weiß wie Schnee"erschien im Januar 2015
Band 3  "So schwarz wie Ebenholz" erscheint vorraussichtlich am 1. Oktober 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen